Das ist mal eine Frage an all die Studenten. Wenn Ihr auf die Homepage Eurer jeweiligen Uni geht, habt Ihr dann irgendwo eine Option, wo Ihr Euch anmelden könnt, um gewisse Dienste in Anspruch zu nehmen? Ich möchte z.B. ganz gerne ein Buch, das gerade verliehen ist, vormerken lassen. Aber um zu dem Formular zu kommen, bei dem ich es vormerken lassen kann, muss ich mich vorher mit Benutzernummer und Paßwort anmelden. Ich habe einfach mal meinen Usernamen und das Paßwort angegeben, dass ich sonst habe, um mich zum Lesen meiner E-Mails einzuloggen, aber das bringt's nicht. Da steht dann: Pardon, aber Benutzernummer oder Paßwort sind falsch. Es muss wohl auch noch eine andere Benutzernummer geben. Hat vielleicht einer eine Idee ? Ansonsten bin ich heute nachmittag eh an der Uni und frag dann halt da jemanden.
Hmmm.... Also ich habe meine Matrikelnummer für den Zugang zum Rechner allgemein und meine Bibliotheksausweisnummer (was n Wort) für den Zugang zur Bib.
Das gebräuchlichste Login setzt sich bei uns aus dem 1. Buchstaben des Vornamens und 5 Buchstaben des Nachnamens zusammen.
Stimmt, so ist das bei uns auch -> zum schreiben und lesen von E-Mails und zum Ändern und Speichern Deiner persönlichen Daten. Deshalb hat es mich ja auch gewundert, dass ich mich damit nicht in die Bibliothek einloggen konnte. Einen Bibliotheksausweis habe ich nicht. Bei uns sind die Bibliotheksausweise unsere Studentenausweise. Die sehen aus wie die Versicherungskarten, nur, dass da noch ein Foto drauf ist und hinten drauf gedruckt die Wörter "freie Fahrt SS (oder WS)" stehen. Neben dem Foto befindet sich ein Chip, wo alle Daten drauf gespeichert sind. In der Bibliothek wird der Chip dann unter ein Lesegerät gehalten. Das spart die zusätzlichen Ausweise und sollte den Verwaltungsaufwand reduzieren. Trotzdem bin ich jetzt irgendwie gefrustet. Mal sehen, was sie mir an der Info heute sagen.
Für die Bibliothek muß ich mich mit einer 12-stelligen Zahl einloggen ... das ist noch nicht das Problem, die steht auf dem Bibliotheksausweis. Das Problem ist bei mir mein PW, das kann man nicht mehr ändern und ich habe da ein etwas 'dumme' PW, das fällt mir nie auf Anhieb ein.
Gerade ist es mir wieder eingefallen und ich habe gleich festgestellt, dass ich letzte Woche ein Buch hätte abgeben müssen.
12 ? Oh, Mann. Ich habe das Problem jedenfalls gelöst. Benutzernummer ist die Martrikelnummer und Paßwort ist das Geburtsdatum - ganz ausgeschrieben, also keine Kombi aus Namen und Geburtsdatum, wie man das für die E-Mails hat. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Wäre ja zu schön, wenn man mit einem Paßwort durch seine Studienzeit kommt .