Ich hab vor kurzem eine neue Festplatte eingebaut und hab BG2 jetzt zum erstenmal wieder gespielt. Allerdings ist die Performance von BG2 dabei, um einiges schlechter, d.h. langsamer als es vorher der Fall war. Die neue Festplatte ist zwar 4x so gross wie die alte (d.h. 80 GB), hat aber eine deutlich schnellere Zugriffszeit. Von daher kann ich es mir nicht erklären, wieso es jetzt so langsam läuft...
Sieh's doch mal so: In einem kleinen Raum findest du eine Sache sehr schnell. In einer riesengroßen Lagerhalle dauert das unter Umständen etwas länger ...
Aber die Daten werden ja bei jedem Gebiet schon vorab geladen (bei mir zu 100%), und bleiben hinterher im Cache-Speicher... Deshalb verstehe ich das ganze noch weniger... zumindest sollte es ja wohl auf dem Niveau laufen, wie vorher...
Hast Du XP laufen? Dort kannst Du im Geräte-Manager nachschauen. Es gibt einen Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller und darunter den Primären und Sekundären IDE-Kanal. Dort kannst Du in den erweiterten Einstellungen schauen, welcher Ultra-DMA Modus aktiv ist. K.A., ob das auch unter Win98 oder Win ME angezeigt wird.
Hab ME, da steht nix dergleichen... Aber bei dem "ATA" was du mit aufgeführt hattest, hab ich 100, das weiss ich... hat das jetzt was zu sagen?
Hab bei BG jetzt nochmal etwas herumprobiert. Im Allgemeinen ist die Performance ganz akzeptabel, in den einzelnen Inventars, Menüs, oder am Startbildschirm sogar etwas besser. Aber während eines Kampfes, oder noch schlimmer, wenn ich die Figuren anklicke und sie irgendwo hinlaufen lasse, dann ruckelt das, und verzögert sich, das ist nicht mehr normal. Dabei hab ich die Wegberechnung schon zu 100% vorab geladen, selbst auf der Minimaleinstellung ändert sich das nicht...
Und dabei "übererfüllt" mei PC die Anforderungen... ich versteh es echt nicht
Dann dürfte es aber eher weniger an der Festplatte liegen, wenn es keine Lade-Verzögerungen sind. Hast Du irgendwelche neuen Treiber oder Hintergrundprogramme installiert?
Ich hatte mal ein Problem mit meinem McAfee Virenscanner und einem "Absturz"-Programm (selbiges hat immer mehr Abstürze verursacht, als verhindert). Da funktionierte BG auch nicht mehr so toll.
Na sagt mal...Habt ihr euch schon mal gefragt, warum ihr laufend so'ne Probleme habt ??? Ich sitze heute noch vor'm ersten "Aldi-Computer" mit 350 MHz und 6 GB-Festplatte und habe bis jetzt (auf Holz klopfe) alle BG-Teile und IWD-Teile ohne Patch und ohne anderes "Zubehör" gemeistert. Ihr bastelt da viel zu oft an euren Kisten rum !!! Kein Wunder, wenn die streiken ...
An meinem Rechner hat sich seit der fehlerfreien BG-Zeit nur wenig verändert.
Durch die neue Festplatte musste ich ein BIOS Upgrade vornehmen, das hat ja nun aber keinerlei Auswirkungen. Lediglich die neuesten Treiber für meine ATI Grafikkarte sind dazu gekommen. Ach ja und DirectX 9 hab ich installiert... Im Hintergrund läuft lediglich Norton AntiVirus, allerdings lief das schon immer, und auch ohne ist die Performance nicht besser...
Dann sag ich einfach mal DX9 ist Schuld. Ich hab es glücklicherweise noch nicht installiert (obwohl ich sonst schnell darin bin). Wies scheint hat es negative Auswirkungen auf alte Spiele.
Tja, ich bin zwar auch nur Laie, auf dem Gebiet, aber ich würde sagen, Dir bleibt nichts anderes übrig.
Obwohl ich auf meinem ganz alten Rechner BG2 auch nur Ruckelnd gespielt habe und sehr schnell die Lust verloren habe. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als alles neu zu machen.