Ich habe eine Freundin, die hat einen Freund und er ist davon überzeugt, dass sie ihn hintergeht. Sie hat es nicht und redet und redet und redet und er glaubt ihr nicht.
Was kann sie tun, damit er ihr endlich glaubt?
Ist solches Misstrauen überhaupt normal? Ich weiss nicht, was ich ihr raten kann.
Wenn sie überhaupt nichts getan hat, um dieses zu verdienen. Er glaubt ihr halt einfach nicht. Sie hat ihn weder betrogen, noch belogen, noch sonst wie wissentlich verletzt.
Weil ich sie kenne. Und es geht ja nicht darum, dass er glaubt, sie sei fremdgegangen, sondern einfach, dass sie ihn ständig nur anlügen würde und ihn benutzen würde, um ihren Spass zu haben.
Ohne den Fall zu kenen ist es natürlich schwer, eine Einschätzung zu machen.
Es gibt natürlich Leute mit Bindungsängsten oder sonstigen psychologischen Problemen, die eine Beziehung erschweren. Es wäre wohl am besten, wenn der Freund deiner Freundin mal ne Therapie machen würde - aber gerade die Leute, die sowas besonders benötigen, sind normalerweise schwer dazu zu bringen...
1. Ist es nicht! Ganz und gar nicht. 2. Ohne Vertrauen geht nichts, was in irgendeiner Form Freundschaft oder gar Beziehung sein soll. 3. Sie sollte ihn wegjagen! Solche Leute bringen am Ende nur Leid.
(Bis auf 3. ist das erstmal 100% allgemeingültig. Und meine Einmischung findet auch nur statt, weil das angesprochene Problem ziemlich ernst ist.)
Hallo an unsere Gäste . Ja, die nexusboards sind das reinste Smilie-Paradies .
@ Aditú: Es gibt da doch ein Sprichwort: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Wenn jemand so mißtrauisch ist, dann schließe ich daraus, dass derjenige dem anderen 1. kein Vertrauen entgegenbringt, 2. selber ziemlich un-selbstbewußt ist (jetzt fällt mir gerade kein adäquates Wort dafür ein :rolleyes und 3. vielleicht auch so eine Art "Besitzanspruch" annmeldet. Ich schließe mich mal unserem Gast an: ohne Vertrauen ist keine Beziehung möglich! Wenn der Typ weiterhin so krankhaft eifersüchtig und mißtrauisch ist, dann würde ich ihm auch den Laufpass geben. Es ist ja okay, seine Befürchtung, hintergangen worden zu sein, offen auszusprechen, aber das grenzt an Paranoia.
Er hat sowieso nur zwei Möglichkieten: 1. Er glaubt seiner Freundin nicht und lebt mit den ständigen Zweifeln, dass sie ihn anlügt, worauf man keine Beziehung aufbauen kann. 2. Er gibt sich einen Ruck, glaubt ihr oder - falls er ihr nicht glaubt - verzeiht ihr.
Ich würde an Stelle Deiner Freundin ein ernstes Gespräch mit ihm führen, wenn ihr wirklich etwas an dem Kerl liegt. Wenn das nicht hilft... würde ich ihn halt verlassen. [f1][ Editiert am: 07-07-2003 22:41 ][/f]