Hamburg - In den kommenden Nächten lohnt ein Blick in den Nachthimmel: Der Sternschnuppenstrom der Perseiden entfaltet seinen vollen Glanz. Am besten zu sehen ist das Phänomen in der Nacht zu Mittwoch. Dann erwarten die Astronomen ein bis zwei Meteore pro Minute.
Vollmond pfuscht dazwischen
Allerdings könnte der helle Vollmond einige der schwächeren Leuchtspuren überstrahlen, so dass sich Himmelsgucker nur alle paar Minuten etwas wünschen können. Zudem ist bei der Hitze in manchen Regionen viel Staub vom trockenen Boden in die Luft gelangt, der ebenfalls die Sicht behindert. Allerdings sind die Perseiden bekannt für einzelne besonders helle Feuerkugeln, so genannte Boliden.
Am besten mit einer Decke auf die Wiese
Bereits am Dienstagabend werden wie in den vergangenen Nächten Sternschnuppen am Himmel leuchten. "Die beste Ausrüstung ist eine Decke auf der Wiese oder ein Liegestuhl", rät Astronom Martin Neumann, Redakteur beim Magazin "Sterne und Weltraum". Ein Fernglas ist nicht angebracht, weil man damit immer nur einen ganz kleinen Ausschnitt am Himmel sieht. Die Lichter scheinen dem Sternbild Perseus zu entspringen, das im Nordosten aufgeht. Sie sind jedoch am ganzen Himmel zu sehen.
Ich liebe ja sternenklare Nächte, Sternschnuppen und einen schönen, hellen Vollmond . Hoffentlich sieht man auch was von den Sternschnuppen bei mir. Ist irgendwie alles so mit Häusern zugebaut .
Hey, ich hab am Freitag mit einem Freund bei uns im garten gehimmelt und wir haben über ein halbes Dutzend Sternschnuppen(und eine Große, stachlige Ratte ohne Schwanz)gesehen.
Ich will mal hoffen, dass meine drei Wünsche, die mir schnell genug einfielen in Erfülling gehen.:vala:
Im Dunkeln und bei 20m Entfernung sah es aus wie eine Ratte
Dass es ein Igel war fiel mir erst auf, als ich gemerkt hab, dass man das Tier nicht am Schwanz packen und werfen kann, wenn es nicht schneller flüchtet
Will ich auch mal sehen, sieht bestimmt nett aus, wenn die Fratze vom Waschbären direk neben der des Besitzers hervorguckt
Du hast mich gerade irgendwie auf die Idee gebracht meiner Mutter ein haustier zu schenken(Anm. sie ist schon schreiend vor einem Stoff-igel weggerannt:vala
Au ja, Chinchillas sind toll, ein Freund hat ein Terrarrium mit zweien von Viechern im haus stehn. Hab sie erst für kletternde Kaninchen/Ratten-kreuzungen gehalten
Auf der Schulter tragen würd ich die aber nicht, aus Angst um meine Ohren(hab mal einen Finger durch das Gitter gesteckt:vala[f1][ Editiert am: 12-08-2003 0:06 ][/f]