Nicht direkt. Ich kenne wohl einige Sachen von Aleister Crowley und von...äh... Name vergessen... Levy oder so. Das geht in die Richtung, aber ich konnte mich nie besonders mit diesen Sachen anfreunden. Ich habe ein Aleister-Crowley-Tarotdeck und irgendwie Hemmungen, es zu benutzen . Alles andere ist noch viel stärkerer Tobak.
Nicht verwechseln. Die schwarze Bibel ist von Crowley. Die satanische Bibel von Szandor LaVey.
Wer die satanische Bibel gelesen hat, wird bald draufkommen das Szandor mit dem von den Medien verzerrten Bild des "Satanisten" aufräumt. Er stellt seine neue Form des modernen "Satanisten" vor, im Grunde ein aggresiver Atheist. Aggresiv im Sinne von "missionarisch". Satansfiguren, dunkle Götter und Dämonen sucht man vergebens.
Ich persönlich bin kein Freund davon, bin aber trotzdem der Meinung, dass man etwas kennen sollte, bevor man es kritisiert. Wäre also vermutlich gar nicht mal verkehrt, einen Blick drauf zu werfen .
ZitatGepostet von Aditú Hat Levy nicht das Necronomicon geschrieben?
Nein das war Howard Phillips Lovecraft.
ZitatGepostet von Aditú
ZitatGepostet von Ray_Dan Um deine Frage zu beantworten, ja kenn ich.
Lohnt es sich für einen Nicht-Kenner der Szene sowas zu lesen?
Natürlich es enthaltet interessante Denkansätze, die was, meiner Meinung nach, eine erschreckende Richtigkeit haben.
ZitatGepostet von Anessa Ich persönlich bin kein Freund davon, bin aber trotzdem der Meinung, dass man etwas kennen sollte, bevor man es kritisiert. Wäre also vermutlich gar nicht mal verkehrt, einen Blick drauf zu werfen .
Den Hexenhammer kann man nicht ernst nehmen, Crowley muss mann nicht ernst nehmen, aber LaVey´s schwarze Bibel ist ein ganz normales Philosophisches Konzept, ich hab das Ding genauso gelesen wie Nietzsches "also sprach Zarathursa", oder einige Bücher über den Bushido und Aikido-Weg. Und in genau diese Reihe kann man es auch einordnen.
P.S.: Das Bild vom blutsaufenden, Tierschlachtenden Satanisten sollte in den Köpfen der meisten aufgeklärten Leute sowieso seine Existenzberechtigung verloren haben.
Wieso? Das macht Satanisten doch nun mal aus, oder?. So wie ich es verstanden habe, ist diese "Schwarze Bibel" doch ein atheistisches Manifest - das dann mit Satanisten nichts zu tun hat.
ZitatGepostet von Arakano Wieso? Das macht Satanisten doch nun mal aus, oder?.
Wie kommst man auf sowas? Durch die Medien. Mir sind zwei Vorfälle bekannt. In den "Satanisten" einen Mord begangen. Das war Charles Manson, und dieses Gothic-Pärchen aus Deutschland.
Charles Manson war das personifizierte Sumarium der Geisteskrankheiten, wem wunderts. Hast du mal seinen Lebenslauf durchgelesen? Sohn einer Prostituierten. Mehrfach ausgesetzt. Traumatische Erlebnisse im Waisenhaus. Als 11jähriger Auto geklaut und nach Mexiko gelüchtet. Vom Onkel gezwungen Frauenkleider zu tragen. Wochenlang im Keller eingesperrt. Mehrfach wegen Mord gesessen. Mehrfach ausgebrochen. Nebenbei war er auch noch Nazi. Von so einem kann mann nicht erwarten ein philosophisches Konzept zu tragen.
Und das das deutsch Gruftipärchen. Das die nicht ganz richtig im Kopf waren dürfte auch klar sein. Die hatten ein durch die Medien geprägtes Bild eines Satanisten im Kopf festgebrennt. Hier darf man die Schuld wirklich nicht in der Philosophie suchen sondern bei den einzelnen Tätern. (Ich wette das Pärchen hat noch nie was von LaVey oder Crowley gelesen)
Desweiteren gibt es dann noch die jugendliche Poser, Möchtegerns, Die Friedhöfe schänden, obwohl ich so gut wie nie von so ein Fall gehört habe. Für die gilt das gleiche wie bei dem Pärchen. Leute die nur durch die Medien pervertierte Informationen bekommen und denken sowas wär cool. Verachtenswert.
ZitatGepostet von Arakano So wie ich es verstanden habe, ist diese "Schwarze Bibel" doch ein atheistisches Manifest - das dann mit Satanisten nichts zu tun hat.
Das verstehst du falsch, diese Leute (und auch Szandor) nennen sich Satanisten, aus dem einen Grund das sie (im Gegensatz zum normalen Atheisten) versuchen Ihre Weltanschauung in der Öffentlichkeit zu verteidigen und andere von Ihrer Richtigkeit zu überzeugen. Deshalb bennen sie sich nach dem fiktiven Gegenspieler des Christentums. Ähnlich wie es die Heiden auf der skandinavischen Halbinsel tun. Sie nennen sich Heiden weil die Normannen die damals schon gegen die Verbreitung des Christentums ankämpften, von diesen so betitelt wurden. Der Satanist wie in die Öffentlichkeit kennt existiert meines Wissens nur in schwindend geringer Zahl.
P.S.: Schau mal unter www.berserks.de , falls dich das Thema interessiert. Tu mir aber den gefallen und lies alles vorher durch bevor du ins Forum postest.
P.P.S.: Crowley hat gesagt: Verletze niemanden außer er verletzt dich. Anscheinend doch kein so schlechter Mensch wie mein Relilehrer mir weis machen wollte.
@ Ray: Crowley hat aber doch auch gesagt: Tu, was Du willst, das im Gegensatz zu dem steht, was die meisten Heiden verkörpern, nämlich: Tu, was Du willst, solange es niemandem schadet. Ich habe seine Schriften nicht mehr so genau im Kopf. Was ich noch so wage weiss, ist, dass es eigentlich um die Freisetzung von Energien geht. Crowleys Lehre sind also ein wenig...hmmm... egoistischer, sagen wir mal. Ach, verflixt, ich finde den Text nicht mehr, den ich mal hatte .
ZitatGepostet von Agarwaen So langsam freue ich mich drauf nach den Ferien wieder Reli zu haben, danke Ray
Stimmt, das war bei mir auch immer herrlich. "Was hast du die Bibel genannt!? Ein okkultes Büchlein?! Heretiker! Das ist Blasphemie!"
ZitatGepostet von Anessa @ Ray: Crowley hat aber doch auch gesagt: Tu, was Du willst, das im Gegensatz zu dem steht, was die meisten Heiden verkörpern, nämlich: Tu, was Du willst, solange es niemandem schadet. Ich habe seine Schriften nicht mehr so genau im Kopf. Was ich noch so wage weiss, ist, dass es eigentlich um die Freisetzung von Energien geht. Crowleys Lehre sind also ein wenig...hmmm... egoistischer, sagen wir mal. Ach, verflixt, ich finde den Text nicht mehr, den ich mal hatte .
Wie ich bereits gesagt habe bin ich von Crowley nicht überzeugt, Da er auch selber seine Regeln immer wieder gebrochen hat.
Tja, da kann ich wohl nur RayDan zitieren, Agarwaen:
"Was hast du die Bibel genannt!? Ein okkultes Büchlein?! Heretiker! Das ist Blasphemie!"
Und nach der ursprünglichen Definition sind Satanisten eben Leute, die Satan verehren. Wenn sich aggressive Atheisten so nennen, sind sie irgendwie doch ziemlich dämlich - das klingt dann nämlich, als würden sie Gott leugnen, den Satan jedoch anerkennen, und das wäre das paradoxe zeugnis eines idiotischen Geistes (nichts gegen Atheisten, jedem seine Meinung, aber wenn schon dann richtig).