Dem Verfasser dieses Artikels habe ich folgende Mail geschrieben:
Sehr geehrter Ali!
Beim Durchlesen Ihres Beitrages „Von Aleister Crowley über Mick Jagger zu Marilyn Manson” auf der Internetseite www.soulsaver.at bemerkte ich einige Fehler bzw. Unstimmigkeiten.
Als ersters sei gesagt, das ich überzeugter Atheist und ja, auch Metalfan bin, deshabl stösst es mir schwer auf, in Ihrem Beitrag einige Halb- und Unwahrheiten lessen zu müssen.
So zum Beispiel der Auszug aus „Suicide Solutions” von Ozzy Osbourne, dieser Song sollte kein Aufruf zum Selbstmord sein, ganz im Gegenteil, Ozzy spricht sich mit diesem Lied gegen den langsamen Selbstmord durch Alkohol aus.
Desweiteren der der vierte Absatz, der da lautet:
„Andere Bands sprangen auf diesen Zug auf, dennoch kam es erst wieder in den 80er Jahren zu einer zweiten Welle des "Black Metal". Die Rockmusik, die schon in den späten 60-ern ihre eigene Ideale und Visionen verraten hatte, verlegte sich auf eine wachsende Horror-Kabinettshow. Vögeln wurde der Kopf ab gebissen, sägende Gitarren, bluttriefende, satanische Bühnenshows überboten sich und verwandelten Bühnen in Hinrichtungsstätten und Folterkammern.”
Ich kann Ihnen versichern das Ozzy Osbourne nie irgendetwas mit Black Metal zu tun hattte, und eben dieser Interpret war es der (was ich persönlich auch nicht gut heißen kann) Vögeln den Kopf abgebissen hat. Was sie mit der zweiten Welle des Black Metal meinen bleibt mir leider unklar. Ebenso unklar bleibt warum die Gründer des Heavy Metal (Deep Purple, Led Zepplin und Black Sabbath) ihre Ideale veraten haben sollen.
Heavy Metal-Fans auf „Zahnspangenkids” und „innerlich leere und verwöhnte Kids” zu reduzieren find ich persönlich beleidigend und nicht gerade aufgeschlossen, es ist mitnichten so, dass Metal-Fans leichtgläubige Kinder sind. Ich durfte die Erfahrung machen das die meisten Fans dieses Genres sehr intelligente, tolerante und freundliche Menschen sind, sie sollten nicht an dem Stereotypischen Bild des Bärtigen, gewalttätigen Harley-Fahrer und des pubertierenden Hobby-Satanisten festhalten, sonder sich selbst mit wahren Fans dieser Art von Musik befassen.
Interessant finde ich es auch das sie Anfangs zwar Black Sabbath als schockierende Okkult-Rocker darstellen, andererseits aber Ronnie James Dio, der nach dem Austieg von Ozzy neuer Sänger von Black Sabbath wurde, zitieren.
Geh ich richtig in der Annahme das sie sich in der Recherche für diesen Artikel auf das Buch „Wir wollen nur deine Seele” beschränkt haben? Empfehlenswärter als dieses schreckliche Machtwerk wer das um einiges objektivere „Lords of Chaos” http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...4620522-2014146 Beim lesen dieser Lektüre möchte ich sie aber bitten auf die Unterschiede zwischen Black Metal und NS-Black Metal zu achten.
An dieser Stelle möchte ich meine Mail mit einem Zitat eines unbekannten Metal-Fans abschließen.
Im 20. Jahrhundert steht der berühmteste Satanist Aleister Crowley mit seiner Antibibel für das Böse. Wahrscheinlich war Robert Johnson (Bluesmusiker) der erste Sänger, der sich mit dem Teufel einließ. Er hatte seine Seele dem Teufel verkauft.
Ja, ach, das ist schon wieder so eine schreckliche Verallgemeinerung. Ich bin zwar noch nach wie vor der Meinung, dass man den Lehren von Crowley mit Vorsicht begegnen sollte, aber wenn man schon etwas über ihn schreiben will, sollte man sich zumindest ein wenig damit auseinander gesetzt haben. Zu behaupten, er setze sich für das Böse ein ist so schlicht weg falsch. Und Robert Johnson soll seine Seele dem Teufel verkauft haben? Woher weiss der Autor dieses Textes das überhaubt? Ist der Teufel zu ihm gekommen und hat gesagt: "Du, hör mal, Johnsons Seele habe ich mir damals auch geholt?"
Und die "Beatles" und die "Stones" setzten den ersten Höhepunkt für finstere Musik...
Gibt es die "Church of Satan" wirklich? Habe da noch nix von gehört, was aber nichts heißen mag.
Wahrscheinlich hat sich der Autor des Textes vor kurzem "Rosemarie's Baby" angeschaut. Da ist es natürlich naheliegend, dass Roman Polanski auch dieser Kirche angehörte (obwohl das wiederrum nur wilde Spekulationen meinerseits sind . Übrigens: Ein toller Film ).
Ozzy hat tatsächlich einem Vogel den Kopf abgebissen??? Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Und nur von "Black Metal" zu sprechen trifft die Sache ja nun nicht. Es gibt mittlerweile doch mindestens zehn verschiedene Arten von "Metal".
Hat jemand das Marylin Manson Interview in BOWLING FOR COLUMBINE gesehen? Er schien mir da noch einer der vernünftigsten Menschen zu sein, den Michael Moore interviewt hat. Macht auf mich nicht den Eindruck einer "Witzfigur".
"Was der Mensch sät, dass wird er ernten!"
Heißt das nicht: Wer Wind sät, wird Sturm ernten ?
Der Autor vergisst auch, dass es in der Bibel heißt: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Es gibt wohl kein gewaltverherrlichendes Buch, als die Bibel selbst. Zugegeben, das meiste davon stammt aus dem AT. Aber mit dem NT sollte man auch zugeben, dass ein neuer Weg eingeschlagen wurde.
Alles in allem ist es der Text IMHO gar nicht Wert, sich großartig darüber aufzuregen, da er 1. schlecht recherchiert ist 2. eine ganz einseitige, unkritische Position vertritt.
Ärgert mich nur, weil solche Leute dann wieder die gesamte Christenheit in Verruf bringen. Ich bin z.B. römisch-katholisch, bin aber bestimmt gegenüber allem Möglichen sehr aufgeschlossen. So, ich denke, jetzt sollte ich 'ne Runde NIRVANA hören .
[f1][ Editiert von Anessa am: 09.10.2003 14:25 ][/f]
Das schlimme ist ja, das diese Leute gefährlich sind, die treiben sich auf dem Chiemsee-Festival rum und versuchen dort Leute zu konvertieren, und das letzte was ich will ist das mir beim nächsten Festival ein Inquisitor entgegenkommt.
Ich bin ja nicht das Problem, ich beiß dem einfach in die Nase.
Aber was ist mit den ganzen anderen Metalheads die sich nach einer mehrstündigen Hirnwäsche, Androhung von Gewalt oder ähnlichen, konvertieren lassen. Nicht jeder lebt nach dem Zitat des Friesenkönig Redbad „Ich will lieber mit meinen Verwandten in der Hölle braten, als mit ein paar elenden Fremden die himmlischen Freuden genießen!"
Mir tut das Herz weh um jeden Metaller der zum Christ wird
@Ray: Äh, was hat Christsein mit Metaller zu tun oder nicht? Heisst das, dass jeder Metaller kein Christ ist? Irrtum!!! Ich kenne ein paar, die glauben an Gott und sind Christen.
Das wäre ja genauso, wie wenn ich sage, jeder Ferrari-Fahrer muss Katholik und Mafiosi sein, denn das ist ein italienisches Mafiaauto und deshalb muss das so sein.
Ich kenne einen, der hört allerdings auch nur "White Metal"... und sein schönes Moonspell T-Shirt hat er auch weggeworfen, als er rausfand, dass sie antichristliche Texte haben...
(Zitat von der Fahrt zum Summerbreeze: "Keine Blasphemie in meinem Auto!")
Hiermit oute ich mich: Ich bin bekennender Christ und höre am liebsten Metal! Und wenn ich jetzt von den zwei fanatischsten und gewalttätigsten Gruppierungen gleichzeitig gejagt werde: Was soll´s! Zugegebenermaßen höre ich meist auch eher leichteren Metal, aber weniger wegen der Aussagen sondern weil ich neben Power auch etwas Musikalität schätze...
@Ray: Ob du´s glaubst oder nicht, nicht alle kommen durch Gewalt und Gehirnwäsche zum Christentum!
@Aditu: Nein wirklich, es gibt Menschen, die an Gott glauben UND Christen sind? Sag an!
Btw, Ozzy hat doch einer Fledermaus den Kopf abgebissen, oder? Finde ich zwar persönlich noch schlimmer als wäre es eiN Vogel gewesen (Fledermäuse zählen zu den bedrohten Arten), aber ist schon ein unterschied.
Alles in allem: Intolerante Christen sind keine wahren Christen. Christentum heißt vor allem Nächstenliebe - und nicht, irgendwem zu unterstellen, daß er abscheuliche Dinge tut! Selbst das AT, das einige sehr seltsame Dinge gutheißt, verurteilt das: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!
ZitatGepostet von Arakano Hiermit oute ich mich: Ich bin bekennender Christ und höre am liebsten Metal! Und wenn ich jetzt von den zwei fanatischsten und gewalttätigsten Gruppierungen gleichzeitig gejagt werde: Was soll´s! Zugegebenermaßen höre ich meist auch eher leichteren Metal, aber weniger wegen der Aussagen sondern weil ich neben Power auch etwas Musikalität schätze...
Ja, ich weiß das du eine wandelndes Paradoxon bist
ZitatGepostet von Arakano @Ray: Ob du´s glaubst oder nicht, nicht alle kommen durch Gewalt und Gehirnwäsche zum Christentum!
Wenn ich aus eigener Erfahrung reden darf, die meisten Jugendlichen heutzutage denken über das Thema gar nicht nach. Wenn einer ein richtig fanatischer Christ ist (also ein ähh, böser Christ ) ist er (meinen Erfahrungen nach, ich weiß/hoff das, das sicher nicht für alle gilt) immer von sektlichen Eltern aufgezogen worden.
ZitatGepostet von Arakano Btw, Ozzy hat doch einer Fledermaus den Kopf abgebissen, oder? Finde ich zwar persönlich noch schlimmer als wäre es eiN Vogel gewesen (Fledermäuse zählen zu den bedrohten Arten), aber ist schon ein unterschied.
Ein paar Vögel und eine Fledermaus. Bei der Fledermaus holte er sich eine Tollwutvergiftung. Damals eskalierte IHMO die ganze Szene etwas, wie auch am Bsp. Skandinavien sichtbar.
ZitatGepostet von Arakano Alles in allem: Intolerante Christen sind keine wahren Christen. Christentum heißt vor allem Nächstenliebe - und nicht, irgendwem zu unterstellen, daß er abscheuliche Dinge tut! Selbst das AT, das einige sehr seltsame Dinge gutheißt, verurteilt das: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!
Genau, ich hab nix gegen Christen die nicht jeden Ihren Glauben aufdrücken. Ich find die ganze Idee zwar blöd, aber das ist ja dann nicht meine Sache
Ihr müsst mal den Bericht über Toleranz auf Ihrer Seite lesen, kurzgefasst meinen sie da „Es ist äußerst untolerant wenn man nicht akzeptiert das unsere Glaubensrichtung die einzig wahre ist"
P.S.: White Metal ist wohl das größte Unding überhaupst
@Ray: Meine Eltern sind zwar beide überzeugte Christen, aber sie haben uns bewußt in Glaubensdingen nicht beeinflußt (auf jeden Fall nicht direkt). Gerade deswegen teile ich wahrscheinlich ihren Glauben inzwischen. Und nichts gegen meinen Musikgeschmack! Einige der härteren Metalsachen sind doch nur noch Krach!
@Aditu: Bei deinem Karma würdest du wahrscheinlich als Regenwurm wiedergeboren werden...
Ähem - stimmt, gute Musik zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, daß die Musiker dadurch dicke Mukis kriegen... Und mag sein, daß es anstrengend ist, dieses Zeug zu machen - aber es ist leider auch anstrengend es zu hören!
Das ist auch der Sinn davon, du musst Fan sein um die Logos lesen zu können und die Musik zu verstehen. Ich hab mittlerweile bei den wenigsten Bands ein Problem den Text zu verstehen....oder mitzusingen