Gerade deshalb ist es von Bedeutung. Nicht so sehr, dass jemand ins All geschickt wurde, denn das gibt es ja schon seit einer ganzen Weile (obwohl ich es auch jedesmal wieder für ein kleines Wunder halte, dass Menschen ins All fliegen können ). Aber China ist ja nun nicht so unbedingt das Land mit Hang zur Weltraumforschung gewesen. Ich sehe es eher als Zeichen, dass auch ein Land wie China versucht, neue Wege zu gehen und sich dem Fortschritt nicht unbedingt mehr verschließt.
Sehe ich anders. China betreibt seit langem erfolgreich unbemannte Raumfahrt, haben z.B. sehr robuste Satelliten und gute Trägerraketen entwickelt. Das ist nur der nächste Schritt - und mit dem hatten sie es wohl nicht so eilig.
China geht vor allem den Weg des (teilweise ungehemmten) Kapitalismuses mit all seinen ueblen Auswirkungen und den der Machtpolitik ... da passt so eine Sache auch ganz gut rein !
Ja, böses China - sollte lieber zu der Zeit zurückkehren, als dort noch Vorschlagshammer-Kommunismus praktiziert wurde. Oder noch besser zu der Zeit, als es nur die Fußmatte der Großmächte war.