Nächste Woche Freitag, am 31.10., haben wir Halloween .
Ich werde wahrscheinlich in eine Disco gehen, wo eine Halloween-Party ist. Feiert sonst jemand Halloween? "Feiern" hört sich ein bisschen unglücklich an, denn Feiern in dem Sinne tu ich gar nicht. Also keine Verkleidung. Karneval mag ich nicht besonders und den ganzen Rummel muss ich nicht haben. Auch nicht unbedingt zu Halloween. Aber ich war noch nie auf so einer Veranstaltung, also mal gucken, wie's wird .
Halloween ist ja eigentlich ein keltisches Fest ("Samhain"), dass die Iren dann im 19. Jahrhundert in den USA eingeführt haben. Seid dem ist es dort Tradition. Samhain selbst ist wohl schon an die 5000 Jahre alt und ist das keltische Neujahrsfest. Auch glaubten die Leute daran, dass der Schleier zwischen dem Diesseits und der Anderswelt an Samhain besonders dünn war, weswegen man die Geister fürchtete. Es war früher Sitte, Essen vor die Tür zu stellen, damit die herumstromernden Geister milde gestimmt wurden. Auch neigten die Familien dazu, sehr früh ins Bett zu gehen . Samhain soll sich auch besonders gut für Orakelsprüche und Weissagungen eignen .
Aber wenn ich mir das so ansehe, ist das moderne Halloween (wie Weihnachten) nur noch ein Fest des Konsums .
Hm mal sehen, Freitag ist immer unser Rollenspieltreffen, vielleicht ziehen wir danach noch mal los - hier gibt´s massig Halloween-Veranstaltungen, da wird schon was annehmbares dabeisein.
Normalerweise preperiere ich vorher Mannerschnitten und sowas. Ich geb da Tabasco rein oder andere sehr scharfe Sachen. Die Kinder bekommen gaaanz wenig (so ne packung smarties oder so) und dürfen sich eine Mannerschnitte nehmen..und weinen dann
Oder ich hab mir überlegt mit strumpfmaske herumzugeistern und mal schauen ob mir die leute aufmachen...