Der Film, den in Deutschland inzwischen mehr als 6,3 Mio Zuschauer gesehen haben, hat nun in England und Irland einen Kassenrekord aufgestellt. Er ist der erste deutsche Film (wird Orignal mit Untertitel gezeigt) der mehr als 1 Mio Pfund eigespielt hat.
^Naja, "Das Leben ist schön." hat ja auch Oscars eingeheimst. Vielleicht haben gute ausländische Filme ja eher eine Chance in ihrer Kategorie zu gewinnen.
Naja, wie gesagt, mich hat er nicht gerade umgehauen (gut, ich habe am Ende mal wieder geheult, aber TROTZDEM finde ich das Ende schlecht - und auch den Anfang. Die Mitte ist das Beste aus dem Film... aber leider vergißt man die Mitte als Erstes... )
Ja, habe ich. Irgendwie bin ich gegenüber rührenden Büchern & Filmen sensibler als gegenüber der Realität...
Aber das ist keine besonders eindrucksvolle Waffe, denn wenn ich wirklich will passiert mir das nicht (z.B. als wir einen ähnlichen Film in der Schule gesehen haben... ). Außerdem könnte ich dich selbst dann noch aufhalten, wenn ich von einem Heulkrampf geschüttelt würde! Und ich würde dir danach keine Träne nachweinen...
Wie gesagt, "Das Leben ist schön" hab ich noch nicht gesehen. Aber "Good Bye, Lenin!" fand ich klassen. Wir sollten uns in Deutschland mal angewöhnen solche Filme (wie auch Sonnenallee) einfahc als das zu sehen, was sie sind - ein Stück deutscher Geschichte, lustig aufbereitet. Denn im Grunde könnte man ja auch dem Benigni-Film vorwerfen, er würde die KZs verniedlichen.
@Arakano: Im KZ Mauthausen wird nach einem Rundgang, immer ein äußerst bedrückender Reportagen-Film gezeigt, das schlimmste daran war wohl der interviewte GI der bei der Erinnerung an den Befreiungstag zum Heulen anfing.
Nach dem Film, saßen alle weiblichen Berufschulkollegen draußen und heulten.
Also, "Das leben ist schön" verniedlicht die KZs nicht unbedingt. Der Film dreht sich auch nicht nur um die Deportation (das geschieht eher zur Mitte hin), sondern darum, das Leben zu feiern .
"Good Bye, Lenin" war auch gut . Würde mich freuen, wenn er wenigstens eine Nominierung bekommen würde. IMHO war der letzte deutsche Film, der in der Kategorie "bester ausländischer Spielfilm" einen Oscar gewonnen hat... Die Blechtrommel (und mann, ist das lange her ). Oder gab es danach noch was .
@Ray: DU tröstest weinende Mädchen? Kann ich mir lebhaft vorstellen... wahrscheinlich haben sie nur deshalb zu weinen aufgehört, weil sie in einen Schreikrampf verfallen sind...