Mist ... ein Wortspiel ... die mag ich nur, wenn ich sie selber mache
Der zweite Artikel erinnert mich an einen Fall aus Italien ... da waren die Grenzwerte von einigen Trinkwasserquellen ueberschritten worden ... kein Geld = keine Reinigungsanlagen.
Da haben sie dann eben das Gesetzt geaendert und die Grenzwerte erhoeht !
Die GSG-9 wurde ursprünglich gegründet, weil in West-Berlin keine Bundeswehr stationiert werden durfte. Sie ist Teil des Bundesgrenzschutzes und damit der Polizei. Also, GSG-9 ist Polizei, damit kann also gemacht werden, was will. Wie man zum Beispiel am Fall der Landshut gesehen hat. Das KSK ist Bundeswehr. Damit brauchen die für einen Auslandseinsatz einen Bundestagsbeschluss und es wäre auch ein Militärisches Engagement der Bundesregierung im Irak. (Das will man nicht!)
Mit der Spezialeinheit des Grenzschutzes kann man im Ausland tun und lassen was man will, also auch in den Irak schicken oder in sonstwo Terroristen (zum Beipsiel in Bad Kleinen oder auch in Mogadishu (wie man das nun auch immer schreibt)) erschiessen, ohne das es Komplikationen gibt (ausser mit dem betroffenen Ausland, aber das ist nix, was man nicht wieder hinbiegen könnte - und im Irak gibts nicht mal ne Regierung, die sich beschweren könnte).
Das KSK wurde aus einem anderen Grund gegründet, es ist eher ein Prestigeding. Alle anderen großen Industriestaaten haben ihre eigenen Drecksarbeittruppen (Assasinationen, Rettungen, Beobachtungen) im Militär, nur Deutschland nicht. Da wollte man dann im Rahmen der neuen Deutschen Militärischen Rolle nicht mehr zugucken und hat so eine Truppe in nur fünf Jahren ausgehoben... und es was hochspezialisierte militärische Killerkommandos (sorry, was anderes ist sowas wirklich nicht) angeht, auch gleich den Sprung in die World-Top5 geschafft. Erklärmodus verlässt
[f1][ Editiert von Chedala am: 01.11.2003 17:17 ][/f]