Oha, da stehen mir sämtliche Haare zu Berge. Auf der diesjährigen Bambi-Verleihung wurde u.a. die beste "Casting-Show" geehrt (Star Search) und Dieter Bohlen heimste eine Trophäe für den Posten des besten Produzenten ein.
Da hatte die Bambi-Verleihung aber auch schon mal mehr Format.
Marius Müller Westernhagen übte ein wenig Kritik, als er Dido den Preis überreichte. Er sagte, Dido stamme nicht aus einer Castingshow, habe kein Massenmedium hinter sich und "wird noch nicht einmal von Dieter Bohlen produziert".
Naja, immerhin haben auch Größen wie Klaus Maria Brandauer oder Peter Maffay einen Preis bekommen. Hätte mich aber nicht überrascht, wenn man einem Big Brother Bewohner auch eine Trophäe überreicht hätte. Ob da wirklich eine leistung hinterstecken muss, scheint mir irgendwie zweitrangig geworden zu sein .
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Bambi ein Publikumspreis... ...warum sollte der dann nicht danach verliehen werden, wer beim Publikum ankommt?
Ist zwar auch in meinen Augen doof, aber das einzige, worauf es nun einmal, gerade im Showgeschäft ankommt, ist doch das, "ich habe mehr Fans als Du", "Ich habe mehr Platten verkauft als Du." Alles andere ist unwichtig.
Man muss sich doch nur einmal Didders neue Werbung für den Makromarkt ansehen... Der letzte Satz: "Hauptsache ist, die verkaufen meine Platten nicht so billig, schliesslich muss ich ja auch von was leben..."
wenn es sich um einen Publikumspreis handelt, erschreckt mich das ehrlich gesagt nur noch mehr. Wenn wirklich die Mehrheit (die relative? die absolute?) für Leute wie Dieter Bohlen stimmt, dann ist das wirklich schade. Aber es gibt wichtigere Preise... ein Lächeln oder ein nettes Wort von jemandem, den man persönlich kennt, zum Beispiel... Ich denke, den wahren "Größen" ist das auch bewusst und sie erwarten von anderen weitaus weniger als von sich selbst. Natürlich ist es auch möglich, dass nur Bohlens Zielgruppe dort mitwählt und die restliche Menschheit dankend die Augen schließt und davor einfach nur noch resigniert.
Was gibt es denn gegen Peter Maffay auszusetzen ? Der Mann ist schon viele Jahre erfolgreich im Musikgeschäft tätig und macht auch ganz gute, deutsche Musik. Außerdem ist er sozial engagiert.
... und hat eine gewissen Drogenerfahrung ... oder war das der Konstantin Wecker !
Ich muss allerdings zugeben, dass mir die Preise eigentlich schon immer weit vorbei gegangen sind, nur faellt mir seit geraumer Zeit eine gewisse Inflationierung auf, jedem seinen Award etc. ... Bambi hat fuer mich so aus der Vergangenheit fast keinen Status ... eher so bieder ... (obwohl ... die Moderatorin hatte ja overknees an ... werden die gesellschaftlich akzeptabel )!!!!!
Bambi ist aber eigentlich schon einer der wichtigeren Preise, die in Deutschland verliehen werden. Allerdings finde ich auch, dass die ganze Verleihung etwas von einer Farce hat. Aber das Problem hat man wohl bei jeder Verleihung.
Apropos Overknees... gestern hatte ich ein Seminar von der Fakultät der Anglistik. Thema war der Narr bei Shakespeare. Zwei Studenten hielten ein Referat dazu (auf Englisch) und einer versuchte zu erklären, wie die Narren damals auf der Bühne gekleidet waren. "Well, they had a kind of stockings on, that went over their knees..." Zwischenruf: "Overknees!" [f1][ Editiert von Anessa am: 29.11.2003 22:48 ][/f]