Mist du warst schneller, wollte es auch gerade posten :-) Ja auf jeden Fall wird sich der Bush jetzt ziemlich freuen, das die Probleme damit nun versiegen glaube ich jedoch noch nicht. Da wohl die Anschläge nicht mehr von ihm geplant werden konnten und nicht selten eher auf das Konto von "Anti Amerikanern" geht, und diejenigen die Sadam treu waren / sind haben jetzt erst recht einen Grund als Racheakt weitere Anschläge durchzuführen.
Dennoch gut das der Kerl nun geschnappt wurde. Bin nur sehr gespannt was nun aus ihm wird...
Einerseits ist es natürlich gut, daß ein weiterer Diktator vor Gericht kommt, andererseits finde ich es bedauerlich, daß die Propaganda der Herren Bush und BLair damit wieder Aufschwung kriegen wird.
Es sind schon einige ungereimtheiten, noch dazu passiert das genau im richtigen Moment.
Und mal ehrlich, wieso sollte Saddam einer der reichsten und einflußreichsten Männer Afrikas sich in einem Erdloch verstecken, der hat maßig viele Anhänger. Außerdem ist die Geldsumme die er dabei hatte, für seine Verhältnisse, fast schon lächerlich. Noch dazu hätten sich zumindest seine Begleiter gewehrt. Heh, die sprengen sich nach der Reihe selbst in die Luft und jetzt sollen sie schiß vor ein paar Soldaten haben?
Desweiteren haben bis jetzt nur die Amis eine DNA-Untersuchung gemacht und wenn noch ein Video auftaucht wird einfach behauptet das sei ein Doppelgänger, Amerikanische Spezialisten bestätigen das schon.
Mein Onkel meinte gestern allerdings, so viele Anhänger habe er gar nicht und dass er schon Probleme gehabt hätte, zu flüchten oder sich zuverlässig zu verstecken. Ich finde es jedenfalls sehr überraschend, dass man ihn nun geschnappt hat.
Naja, also ob Saddam wirklich Leute hatte, die für ihn sterben würden... wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die USA ihn schon ne Weile geortet hatten und ihn erst jetzt, zu einem propagandistisch günstigen Zeitpunkt ergriffen haben.
Naja, ich denke, die Selbstmordattentäter sind eher religiös motiviert, vielleicht noch unterstützt durch Nationalismus. Aber nur weil sie Saddams Feinde hassen müssen sie ja noch nicht Saddam fanatisch ergeben sein. Aber andererseits, wissen kann man´s natürlich nicht.
Das Problem ist, dass sowohl Saddam als auch Bin Laden über Millionen verfügen, bzw. über genügend finanzielle Unterstützung und wenn Du fanatisch bist und Dir ein Haufen Geld für einen Attentat in Verbindung mit der Aussicht, auf Allahs Schoss nach dem Tot zu sitzen anbietet...