Also, ich suche noch immer nach Praktikumsplätzen und dabei bin ich heute auf ein Angebot gestoßen, dass ich ganz gut finde, weil es tatsächlich bei mir in der Nähe ist. Allerdings möchten die Leute eine E-Mail-Bewerbung haben. Ich habe keine Ahnung, wie das so funktioniert. Schreibt man seinen Lebenslauf als Anhang und nur das Bewerbungsschreiben als Mail, schreibt mal alles als Anhang oder alles in der Mail? Ich habe auch schon ein bisschen im Internet gesucht, aber wenn man da das Stichwort "Bewerbung" eingibt, bekommt man eben eine Millionen Stellengesuche, bzw. Angebote angezeigt. Wenn wer weiss, was für so eine Bewerbung wichtig ist, bitte schnell antworten .
Hmm... ich habe aber auch schon mal von einem Bekannten gehört, dass ein Betrieb seine Mail mit Anhang nicht annehmen wollte, weil sie Angst vor Viren oder sowas hatten. Allerdings finde ich persönlich es prinzipiell sinnvoller, zumindest den Lebenslauf, wenn nicht die ganze Bewerbung als Anhang zu schicken.
Ein wenig hat sich das geklärt. Ich war natürlich etwas voreilig, aber beim zweiten Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass es ein fertiges Formular gibt, was man ausfüllen soll und dann an die Firma zurückschickt. Da habe ich meinen Lebenslauf als PDF-Anhang beigefügt. Dummerweise habe ich es nicht mehr hinbekommen, auch mein Zeugniss als Anhang mitzuschicken. Das Formular hat nur einen Anhang aktzeptiert. Na, ich denke, wenn die mein Zeugniss unbedingt sehen wollen, werden sie es mir sagen .
Alles in ein pdf macht am meisten Sinn. Also die typische,. generische Bewerbung, bloß statt sie auszudrucken fliegt die als pdf durch den Äther.
@AZOG Wo ist der Unterschied, ob man einen unstrukturierte Masse per mail oder eine verknickte, mit Flecken versehene und unstrukturierte Masse per Post bekommt?
Zu dem teurer... ich finde, das ist ein wirklich wesentlicher Punkt. Bei 20 Bewerbungen per Post wird man echt arm, das kann man sich als Jobsuchender doch gar nicht leisten.
Das es Vorteile hat bestreite ich nicht, aber wie gesagt, das Anschreiben und die eigentliche Bewerbung extra in einen Anhang (pdf ist ganz gut) und gut .
Was bei vielen Leuten anscheindend nicht durchgedrungen ist, ist eben der Fakt, dass eine Bewerbung per EMail noch immer eine Bewerbung ist. Nur weil sonst die Leute ein "Hallo Kumpel" per Mail nicht übelnehmen, findet ein Personalchef das auch nicht passend. Naja, ich denke aber, dass sich das im moment wirklich auch wandelt (bzw. in der letzten Zeit gewandelt hat) und wer seine verknickten und halbherzigen Mappen verschickt hat, der verschickt heute zusammengeschribselte Mails... nur weil es ein anderes Medium gibt, heisst es nicht, dass da plötzlich eine andere Klientel entsteht.