Ich glaub ich werd langsam alt ; In letzter Zeit seh ich immer seltener Splatter dafür umso mehr gotisch-romantische Horrorklassiker.
Der Original von Murau aus dem Jahre 1922 ist gemeint, hat ihn schon wer gesehen? Ich find ihn genial War zwar die englische Version (also nicht das Original) und die Musik wurde IHMO aufgebessert aber sonst gibts nix zu bemängeln.
Max Schreck als Graf Orlock wirkte einfach nur... faszinierend!
Aber die Anfagszene hat mich an Yavanna erinnert:
„Oh, the beautiful Flowers, Why have you killed them?"
Die Version, die ich kenne, ist ein Stummfilm . Oder meintest Du die Untertitel waren Englisch? Jedenfalls - einsame Klasse, der Film. Ursprünglich durfte der Verleih ihn nicht zeigen, weil es angeblich Urheberrechtsverletzungen bei Bram Stoker's Dracula gab (das Buch durfte nicht verfilmt werden und Nosferatu war zu offensichtlich daran angelehnt). Der Titel "Nosferatu" ist daher nicht der ursprüngliche Titel gewesen. Man hat diesen Titel gewählt, um den Schwierigkeiten wg. dem Urheberrecht zu entgehen. Verklagt worden sind sie aber später IMHO trotzdem .
Jup, war ein Stummfilm, Verklagt wurden sie meines Wissens schon bei der veröffentlichung in England, dor wurde dann auf Anweisung eines Richters alle Exemplare verbrennt.