Ein Freund hat mir neulich das Buch ausgeliehen (und ich müsste ihm böse sein, denn seit ich es habe, stecke ich meine Nase da mehr rein, als in meine Shakespeare Sachen ).
Ich finde es sehr gut und wollte es mal empfehlen, falls das noch nicht geschehen ist.
Hinten auf dem Cover steht: "Sein Name wird einstmals legendär sein, doch am Anfang der Legende steht ein Schäferjunge. Sein beschauliches Leben wird jäh zunichte gemacht, als ein Zauberer einen Drachen gegen sein Dorf lenkt. Die gesamte Familie Elminsters fällt dem Ungeheur zum Opfer. Heimatlos geworden treibt es den kleinen Elminster ziellos umher..."
Bei Die Legende um Elminster handelt es sich um einen Zyklus. Bisher sind drei Bände erschienen. Das erste Buch aus der Reihe heisst "Der Zauberkuss". Erschienen sind die Bücher bei Blanvalet, bei denen auch die meisten Drizzt-Bücher erschienen sind (im Mai kommt endlich das neue ).
Einziger Mangel ist die Übersetzung. Fragt mich nicht, wie aus einem Liech ein Lurch wurde oder warum jeder Zauber ein Bannzauber ist, auch wenn man gerade etwas hervorrufen will.
Echt eigenartig, ich wollte (und das ist kein Scherz) gerade auch einen Thread über das Buch eröffnen. Dazu muss ich sagen, dass mich eigentlich auch die Übersetzung ein wenig Stört, manche Namen leicht verdreht wurden und Silbrigmond in Silbermond umbenannt wurde
Kleine Bemerkung dazu: Band 1 und 2 sind finde ich klasse!
Bei Band 3 hab ich eine längere Pause gemacht, bei der ich ein bisschen von den Namen und vom Geschehen vergessen hab. Aber er hat mich ziemlich gelangweilt, und jetzt bin ich irgendwo um seite 100 bei Band 4 und es ist schlichtweg fad. Ich werd das jetzt zu Ende lesen.. aber eher weil ich nicht mitten in einem Band enden möchte.
*zurückblicke* Aber Band 2 ist finde ich genial. Der hat Flair und Geschichte und ist einfach super!