Laut Umfrage einer Britischen UNI (deren Name ich nicht mitbekommen habe) haben immer mehr Briten Probleme Hollywood von der Realität zu unterscheiden.
So meinen z.B. 11 % Hitler hätte es nie gegeben 9 % Churchill ist auch eine Sagengestalt 45 % König Arthus hat die Engländer regiert 22 % für Conan der Barbar gibt es historische Belege.
Finde ich sehr erschreckend, besonderns die ersten beiden Punkte.
Hmm ... die Zahlen kommen von Radio-Hamburg, kann nicht ganz ausschließen, dass ich mich verhört habe. Müßte denn aber mehrfach verhört haben ... kam ja andauernd.
Zum einen... wie Anessa schon sagte, die Sache mit König Artus ist nicht ganz so aus der Luft gegriffen. Vergleich's von mir aus mit Jesus, auch für die tatsächliche Existenz von Artus gibt es gewisse Anhaltspunkte. Ich denke nicht, dass es so abwegig ist (oder gar von einem falschen Realitätsbild zeugt), daran zu glauben, dass er existiert hat.
Zum anderen - das ist grundsätzlich der Haken an Umfragen wie diesen, niemand kann wissen, ob die 11 %, die Hitler angeblich für eine Fiktion halten, das tatsächlich ernst meinen. Ich denke, da gleich Zeter und Mordio zu schreien, ist nicht wirklich angebracht.
Mag sein... obwohl es einfach immer Leute gibt, die tatsächlich keinen Plan haben. Meine Schwester hat eine Nachhilfeschülerin (zehnte Klasse), die überrascht war zu erfahren, dass Deutschland mal geteilt war...
Ha, erinnert mich an eine Anekdote zum Thema Dolmetscher:
Ein koreanischer Politiker, der in den 80ern die BRD bereiste, meinte in einer Rede vor dem Bundestag, Deutschland "könne sich glücklich schätzen, nicht wie Korea unter einer Teilung zu leiden". Die geistesgegenwärtige Dolmetscherin "übersetzte": "Ihr Land teilt unser Schicksal..."