Tatsache. Am Wochenende hab ich einem Jäger erklärt wieso mann Patronen und Waffen nicht mit der Hand herstellen kann.
Um es mit dem Wort eines Degenesis-Forumanten zu sagen „Um Shadowrun zu spielen, musst du Waffenfreak und paranoid sein”. Das stimmt zwar nicht, aber durch Shadowrun wirst du zum Waffen- und Ballistikkenner.
Genau das gleiche bei W:TA, „Welt im Zorn”, Soviel hab ich in 9 Jahren Geschichte und Geographie nicht gelernt, hier wird nicht nur oberflächlich angekratzt, sondern richtig tiefgründige Infos gegeben.
Zurück zu Shadowrun, Erklärt einem den Aktienmarkt und Konzernpolitik. Irgendein Typ im Netz, ich glaub die Url war www.Konzerngerichtshof.de oder so ähnlich, arbeitet als Bank.. ähh, als Bankmensch und hat sich sogar die Mühe gemacht die Entwicklung der einzelnen Konzerne im Detail zu erklären.
Also liebe Fundamentalchristen und erschrockene Eltern, zwingt eure Kinder zum RPG und die Welt wird besser!
Wieso, indem man Kindern den Gebrauch von Waffen und die Verflechtungen der internationalen Finanzgeschäfte beibringt wird die Welt besser? Komische Erziehungsmethoden, Ray!
Mir hat das Rollenspiel vor allem bessere Englischkenntnisse gebracht, da ich viele Sachen nur auf Englisch zur Verfügung hatte. Ich war der einzige, der damals in der 8ten bei einem englischen Text über Robin Hood Wörter wie "Archer" oder "crossbow" verstanden hat...
Und Archer kann man in 10 Sekunden nachschlagen! Aber stimmt schon. Ein bischen bessert sich das schon, wenn man nur englische Texte liest. Ich merk das auch gerade, weil ich ein amerikanisches Buch lese.
Hm, ich hab das bei einer Führung in irgendeinem walisischen Castle gelernt... Aber da man weiß, was ein bow ist, kann man sich ja ungefähr vorstellen, was rauskommt, wenn man den quer legt.
Natürlich kann man das schnell nachschlagen oder den Lehrer fragen. Nur daß ich es eben schon vorher kannte/nachgeschlagen hatte. Darauf wollte ich hinaus.
Neulich erzählte mir eine Kommilitonin, sie hätte immer alle Englisch-Bücher auf Deutsch gelesen. Sie wäre damals aufgeflogen, weil sie in einer Diskussion über ein Kapitel ein wichtiges Wort daraus noch nie gehört hatte (Parachute (sp?) glaube ich, war ganz erstaunt als ich wußte was das heißt... ).
Ich sag nur "Morgenstern" und "Flegel". Das schlägt man auch nur einmal im Rollenspielregelwerk nach und weiss das dann. Ein Bekannter hat das auf nem LARP erklärt bekommen, das ist also auch Rollenspiel.
Wobei da erst definiert werden muss, was ein Morgenstern und was ein Flegel *ist*. Ich bin immer noch der Meinung, dass Morgensterne auch eine Kette haben können...