Hmm...mein Vater hat sich eine Digicam zugelegt und ist nun ganz begeistert davon, wie man mit Corel Draw die Bilder bearbeiten kann. Er war nicht mehr so begeistert, als er den Preis gesehen hat
Meine Frage: Gibt es ein billigeres Programm, das auch nur die Funktionalität der Fotobearbeitung hat?
Corel Draw habe ich auch, aber ich finde es ziemlich kompliziert. Bei diesem kleinen Anzeigenblatt, wo ich nun arbeite, benutzen sie Adobe Photoshop. Ein paar meiner Freunde haben das Programm auch und es scheint wesentlich besser zu sein. Aber ob es auch biller ist? Warte, mal nachschauen...hä, hä, ähem... tja... also... glaube mir, das Programm will Dein Vater erst recht nicht . Die Firma "Dell" bietet das Programm zum schlappen Preis von *Trommelwirbel* 1265 Euro und ein paar Zerquetschte an. Oh, aber bei http://www.future-x.de habe ich gerade auch solche Programme für 119 Euro gesehen. Vielleicht guckst Du mal rein. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Preisunterschied so heftig ist *grübel*.
Paint shop pro ist ein gutes Bildbewarbeitungsprogramm, 140 euro denke ich, aber eigentlich kommt man Photoshop (egal was man da sagt, ds ding kostet immer über 1.000) nicht vorbei. Was man da machen kann: Versuchen, an ältere Versionen zu kommen, die sind bililger. Und wer nur so in Bildern rummachen will, braucht die neuste Version wohl nicht...
Auf Linux gibt es noch "the gimp", das recht tauglich ist (aber auch nicht an Photoshop rankommt) und für Privatanwender wohl ausreicht. Der große Vorteil: Es kostet... nix.