Das Dumme ist nur, dass der Empfänger nur einen Dateianhang bekommt, den der umständlich mit einem Editor öffnen muss. Geht das nicht eleganter, dass das Formular quasi in der email selbst verschickt wird?
Hmm ... in meinen Unterlagen habe ich leider gar nichts über E-mail verschicken gefunden. Auch in meinem Buch steht nichts zu dem Thema, sorry.
Selbst in der JAVA Doku habe ich nichts gefunden (hatte allerdings nicht viiel Zeit zum Suchen und auch keine Möglichkeit die Online-Doku zu durchsuchen).
edit: Ich glaube ich habe in die falsche Richtung gesucht. Die e-mail soll doch von der HTML Oberfläche uas verschcikt werden (die Zeilen sind doch HTML-Code?!?)? Und nicht nicht über JAVA? (Nicht das ich mich mit dem E-Mail verschicken via HTML besser auskennen würde. )
[f1][ Editiert von Administrator Venarin am 17.06.2004 9:02 ][/f]
Ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht so richtig
Zum Hintergrund:
Unsere Semianrgruppe muss ja ein Softwareverwaltungsprogramm in Java programmieren...mit allen Schikanen. EJBs und JSP bzw Servlets. Ein Feature soll ein Bestellsystem sein, dass dem Anwender erlaubt, Software bei verschiedenen Herstellern zu bestellen. Also hab ich ein simples Formular kreiert. Das ganze ist allerdings höchst umständlich, da der Empfänger ja das attachement öffnen muss
Nunja...ich werde wohl in den weiten des Inets weitersuchen müssen
Formular mitschicken wird wohl nix. Aber bastle doch ein kleines Programm, was die Mail öffnet und die nötigen Informationen in einer grafischen Oberfläche darstellt.
Naja...ich habe ja nicht die Möglichkeit, was beim Empfänger zu ändern Ich habe ein kleines Javascript Script gefunden, dass ich ein bisschen umschreiben muss. Mal sehen, was draus wird
Ich hab jetzt doch was gefunden... Das ganze nennt sich Javamail. Ist auch ganz nett und relativ einfach. Mein Problem ist nur, dass, wenn ich die Seite auf den Server lade, eine Fehlermeldung kommt:
class javax.mail.MessagingException: 556 CLIENT AUTHENTICATION REQUIRED. USE ESMTP EHLO AND AUTH
Ich denke mal, dass das an meine email Programm (AOL) liegt. Wie bekomme ich denn den smpt Server von Internet Emailprogrammen wie hotmail oder gmx raus?
Ehm ja Java brauchst du nicht, es reicht eigentlich HTML aus, ggf. Javascript. Ich habe das oben geschrieben Beispiel nicht komplett gelesen wenn das funktioniert ist es ja schon überflüssig sich weiter gedanken zu machen, ansonstne les mal das Kapitel über Forms im Selfhtml da müßte es auch drinne stehen.