Joa, schon schade... amorphis war so wie sie waren schon ziemlich cool... vielleicht machen die ja instrumental weiter, wäre sicher auch nett... zumindest sollten sie ihren Stil auch ohne Sänger halten können, vielleicht wirds mit einem neuen ja auch nett...
Scheint momentan in zu sein auf Solopfaden zu wandeln. Ich kenn die Band zwar nun nicht, aber Creed Sänger Scott Stapp ist nun auch solo unterwegs. Die restlichen Jungs machen aber unter einem anderen Bandnamen weiter.. sowas nenn ich Lichtblick
Momentan haben sie den Sänger von Charon als Ersatz (denn sie sind grad auf US-Tour, da freuen sich die Leute da drüben auch... endlich kommen sie mal und dann steigt der Sänger aus), aber der meinte, er will nicht fest weitermachen. Also mal schaun, was da noch kommt. Es hat mir auf jeden Fall gründlich den Tag versaut.
@Karadras: Wie man vielleicht erkennt, ist das mit Abstand meine Lieblingsband. Ich kann nur empfehlen, in alle Alben (die sich insgesamt vom Death Metal zu fast Progressive Rock weiterentwickelt haben und daher alle anders sind) mal reinzuhören, es lohnt sich.
Zum Glück war ich letztes Jahr noch auf zwei Konzerten von ihnen...
Ja, die kriegt man eigentlich alle (bis auf die ersten zweieinhalb) ganz normal, zum Beispiel im Müller. Das dritte Album (Elegy) ist mein persönliches Lieblingsalbum, das vereinigt finnisches Liedgut und ein bisschen Death Metal und ist eigentlich das charakteristischste für den Amorphis-Sound. Danach kommen Tuonela und Am Universum, erstere knüpft noch an die Elegy an, ist aber schon softer, während letztere an die Tuonela anknüpft und noch weicher ist (viel mit Saxophon). Das neueste, Far from the Sun, wird so als das schwächste aller Alben gehandelt. Mag sein, aber wenn man es eine Weile gehört hat, fallen einem schon recht viele coole Elemente auf. Ich mag es inzwischen auch ziemlich gerne. Wie gesagt: Die vier sind leicht zu bekommen und die davor willst Du, glaube ich, nicht kennen. Ich hab die teilweise nur als MP3, weil sie mir insgesamt viel zu Death Metalig wären.
Ja, mal schaun, ich habe mir jetzt die Namen einmal aufgeschrieben, vielleicht finde ich ja irgendwo einmal eine Gelegenheit um in die Alben hereinzuhören.