Kennt wer Aki Karusmäki? Den Finnischen Depri-Ressigeur?
Super Filme, von dem. In I Hired a Contract Killer gehts um einen Franzosen in England (als ob das alleine noch nicht verrückt genug wäre) der ein echtes Scheiß-Leben hat. Scheiß Job, Scheiß-Wohnung, 2 Leute im Adressbuch wovon einer bereits tot ist. Und als er dann aus seinem Job auch noch rausfliegt, entschließt er sich endlich umzubringen, stümperhaft wie er ist schaft er aber nichtmal das. Daher bleibt ihm nur noch eine Möglichkeit, einen Auftragskiller anheuern ihn selber (also den Franzosen nicht den Auftragskiller) umzubringen. Hat er dann auch. Blöderweise passiert etwas, schreckliches, grausames ja geradezu infernales, er verliebt sich. Das und Zigaretten und Alkohol geben ihm die Lebensfreude zurück. Doch der Auftragskiller ist unterwegs, der Treffepunkt abgebrannt...
I Hired a Contract Killer ist ein gutes Beispiel für einen Karusmäki-Film (bis auf einen Faktor) 1. Alle, wirklich jeder, rauchen
2. Alle, wirklich jeder, haben ein Scheißleben (Der Killer hat Krebs, die Angebetet ist arm, der Pförtner ist Abschaum, der Taxifahrer hässlich und alt, sein Chef unzufrieden und routiniert, der Typ vor der Tür fliegt auch, die Schläger von der Killeragentur eingebuchtet, der Typ vom French Hamburger Laden alt und einsam, Der Barkeeper abgehalftert, die Tochter vom Killer wird waise, Seine Exfrau ist auch arm, der Arzt verliert seinen besten Freund usw.)
4. Es wird fast nicht geredet, musik ist auch selten.
5, Es gibt kein Happy End.
Calamari Union ist auch super. Es gibt um 17 Typen die alle Franks heißen und ins Hi Society Viertel wollen. Fast keiner überlebt. (Frank wird angeschoßen als sie eine U-Bahn hijacken, nimmt Frank die Zigarette aus dem Mund, nimmt einen Zug, sagt scheiße und fliegt um) normalerweise dreht Karusmäki in schwarzweiß und dreht am liebsten in Wien, Frankreich, Finnland und England.
Hmmm, wenn ich einmal einen seiner Filme sehe kann ich mir den ja einmal ansehen. Eigentlich mag ich ja derartige Filme, wobei man es ja nicht auf die Spitze treiben muss, ich weiß ja nicht wie der das gemacht hat...
Mir persönlich hat deshalb zum Beispiel auch "Unlucky Monkey" ganz gut gefallen. (Zumindest der erste Teil...danach war das Band kaputt...)