Da hat man keinen Fernseher und kein Radio weil man das Programm einfach nur mies findet, geht nicht zu ARD.de oder ZDF.de weil die eh nichts zu sagen haben... zumindest nichts, was ein paar Milliarden an Gebühren wer ist und dann... setzen diese Ministerpräsidenten die Gestapo/Stasi-Nachfolgeorganisation GEZ dran (die öffentlich rechtlichen haben eh schon europaweit das höchste Budget. Schön, dass damit sooo viel sinnvolles gemacht wird!).
Ich möchte nur einmal eines festhalten, zusätzlich zu dem anderen Mist: Alles Schwachmaten!
Irgendwie unpassend, dann aber wieder doch. Rückkehr des Barbarendtums. Ich muss reich werden, dann kaufe ich mir eine Burg mit einem hohen Turm auf irgendeinem Hügel und mache das Tor zu.
Da muss ich Dir mal Recht geben. GEZ-Gebühren auf PC's wäre absolut unverschämt und unpassend. Was kommt als nächstes? Rundfunkgebühren auf Computer-FUNK-Mäuse, oder was? Der Begriff kann ja dann immer breiter gefechert werden.
wer schon für fernseher zahlt, braucht nicht für pc, aber ich hatte an sich vor, das mit dem fernseher (UND tv-karte) die nächsten Jahre sein zu lassen...
So wie ich das verstanden habe, ist das noch nicht sicher... aber ziemlich wahrscheinlich wohl trotzdem, wenn sie es schon ankündigen.
Ganz klasse... da habe ich extra weder Radio noch Fernseher, um den Haufen Geld nicht zahlen zu müssen... Vor allem, weil ich mit meinem PC *wirklich* keine Filme ansehe.
Der ganze Kram ist sowieso Schwachsinn... wenn du selbständig bist und dein Auto für den Weg zur Arbeit benutzt, musst du selbst das Autoradio extra anmelden und zahlen.
Jupp. Das ist es. Und wie. Naja, Deutschland, Deutschland über... wenn man keinen Krieg planen kann oder andere Deutsche Tugenden anwendet... irgendwas muss man ja tun...
Naja, im Prinzip ist es nur schwachsinnig, weil auch die zahlen, die eben kein Fernsehen über ihren PC gucken (Wie Yavanna oder meine Wenigkeit, aber da ich für das normale TV-Gerät zahle...). Ansonsten ist es nicht so, dass ARD und ZDF unglaublich reich sind. Sie werden nur eben unter bestimmten Auflagen gefördert. Und das muss man irgendwie wieder reinbekommen (durch die GEZ). Also macht es schon Sinn. Wer ist nicht gucken will, sollte auch nichts zahlen. Aber wie kann man das Beweisen? Freunde von mir hatten z.B. einen Fernseher, haben den aber nur ab und zu zum Video gucken benutzt und sonst eigentlich nicht angeschlossen gehabt. Die von der GEZ wollten das gar nicht glauben. War ein ziemliches hin und her. Einerseits blöd, weil man als Nicht-Kunde den Ärger hat, andererseits auch nachvollziehbar, weil genug Leute "schwarz" sehen. Und die öffentl. Rechtlichen sind nun mal auf die Gelder angewiesen. Aus diesem Grund finde ich es nur fair, wenn auch die Leute zahlen, die mit einer TV Karte am Computer die Programme sehen. Ob ich es nun am TV Gerät oder am Computer sehe, ist doch eigentlich egal. Bei nicht Vorhanden sein einer TV Karte, dafür aber einen PC haben, der's auch ohne tut... tja, gleiche Problem wie bei dem Fernseher oben. Ist echt blöd, aber ich wüsste auch nicht, wie man's besser machen könnte.
Dass grundsätzlich die Notwendigkeit besteht, Rundfunkgebühren zu erheben, ist klar... aber es ärgert mich eben wahnsinnig, dass ich für mein Laptop, mit dem ich nie im Leben eine TV-Karte benutzen werde, dann pro Monat 16 Euro zahlen muss (wobei es bis nächstes Jahr ja eher 17 werden)... das ist für mich schon ziemlich viel Geld.
Ja, wie gesagt, dass ist echt blöd. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Laptop zu der Gebühren-Annahmestelle gehen und denen zeigen, dass Du damit definitv kein Fernsehen gucken wirst .
Naja, sowas kann man ja nicht beweisen... das würde ich jemandem ja auch nicht glauben, wenn er mir treuherzig erklärt, er würde doch nie...
Vermutlich ziehe ich aber ohnehin irgendwann Mitte des nächsten Jahres oder so um... dann kann ich mir genauso gut auch gleich einen Fernseher zulegen, auch wenn das Programm meistens Mist ist, aber wenn ich sowieso zahlen muss... und den CD-Player (mit integriertem Radio, das ich eh nicht benutze) kann ich dann auch mitnehmen. Mal sehen.
On nun GEZ auf PC oder nicht, da jeder Mensch wohl irgendwo sowas wie nen Radio hat kommen die so oder so an ihre Gebühren, ob sie den PC da noch mit reinhauen oder nicht macht dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr.
Ich habe weder Radio noch Fernsehen, das heißt, ich muss bisher keine Gebühren zahlen. Außerdem ist die Gebühr für ein Radio nur ungefähr 5 Euro, für einen Fernseher (also dann auch internetfähigen PC) aber schon über 16 Euro - das macht für mich schon einen ziemlichen Unterschied.
Im Moment hoffe ich ja noch, dass sie mit der Einführung der PC-Gebühren doch noch ein wenig warten...
Also, ich habe eine Radiowecker, aber der gibt seit gut 10 Jahren nur noch Rauschen und Krachen von sich (besonders seit mir mal das Antennenkabel rausgerissen ist)... daher... kein Radio oder irgendwas der gleichen... (und selbst wenn, hören würde ich das echt nicht)...