Afganistan. Aber ich denke nicht, dass der Unterschied wichtig ist. Kosovo, Afganistan, Irak. Die drei gescheiterten Versuche des Westens mit Gewalt Frieden zu stiften. Und alle wundern sich, *warum zur Hölle* es nicht klappt.
Wer die Hölle anruft, soll Dämonen ernten. Wies aussieht, wird es eine reiche Ernte!
@Ched: Ich denke nicht, daß man die Lage im Irak mit der im Kosovo oder in Afghanistan vergleichen kann. Im Kosovo und am Hindukusch gab es seit Jahrhunderten Blutvergießen in bewaffneten Konflikten, zwar ist da auch dem Westen nicht gelungen, das zu beenden, aber man kann ihm andererseits wohl auch kaum vorwerfen, daß es da solche Zustände überhaupt gibt.
Im Irak... gut, ist ne andere Angelegenheit.
Zur Wahl: Was wurde denn erwartet, eine Wahl nach deutsch-braven Verhältnissen? Nein, man orientiert sich lieber an den USA...
Naja... man hätte schon erwarten können, dass sie es hinbekommen, die richtige Tinte zu verwenden (sie haben da zum Teil die billige Stempelkissen-Tinte genommen) und überall den Einwohnerzahlen entsprechende Wahlzettel auszuteilen...
Der Irak ist also nicht seit Jahrunderten umstritten mit tausenden von Interessengruppen die teilweise recht mächtig sind? Und wenns in der Vergangenheit noch halbwegs moderat war, so sieht es nun aus, als ob sich da gerade was entwickelt.
Und es ging nicht darum, dass es alles gleich ist, sondern dass die gleiche Vorgehensweise (einen Krieg aktiv zu beginnen um Frieden zu schaffen) in allen drei Ländern die Lage schlimmer gemacht (bzw ein böses gegen das andere getauscht) hat.
Lies noch was ich geschrieben hatte. NACHDEM man mit Gewalt das "Problem gelöst" hat... es ist mir im Moment nicht so wichtig, wie es davor war (da hatte ich gesagt, dass es Unterschiede der drei Länder gab), es geht darum, wie es nun aussieht (Nachdem man ein Problem... naja, im Falle von Afagnistan und Irak wars auch noch ein selbstgemachtes).
Und im Kosovo gehts besser? Man hört nur nichts mehr, weil die Internationalen Truppen wissen, wo sie *nicht* hingehen, damit es keinen Ärger gibt. Versuch mal den Kosovo den Warlords und Drogenbaronen wieder abzunehmen...
Ok, ich will jetzt auch nicht allzusehr den Naivling spielen. Außerdem bin ich auch ein Kriegsgegner. Wobei im Kosovo IMO schon die Lage eine andere war als im Irak oder Afghanistan.
Hey, die Lage hat sich nicht optimiert, aber eine leichte Verbesserung gibt es eventuell doch, weil die Dimensionen sich etwas verändert haben. Aber eigentlich bin ich es leid, die Aktionen der westlichen Regierungen zu verteidigen...