Dabei handelt es sich wohl um einen frühen Studieneinstieg, so dass man schon während des Abiturjahrgangs die ersten beiden Semester Physik oder Mathematik studieren kann. Als ich das gesehen habe, fand ich das schon interessant. Ihr seid ja alle Studenten, meint ihr, dass man das während der Schulzeit schaffen kann? Im Moment, also in der 12. kann man sich vor Freizeit gar nicht retten (zumindest in meinen LKs), deshalb würde das im Moment wohl machbar sein, ich weiß aber auch nicht genau, wie das in der 13. wird... Hat jemand von euch vielleicht selbst so etwas in der Art gemacht oder kennt vielleicht jemanden, der das gemacht hat?
Ich habe in der 12. und 13. insgesamt vielleicht 10, 15 mal Hausaufgaben gemacht und ganze (großzügig) 10 Stunden fürs Abi gelernt. Das ist aber nur mein Eindruck, du musst selbst entscheiden, wie viel Zeit du hast oder brauchst. Du musst entscheiden, ob dir ein .2 niedrigerer NC (oder so, hängt auch wieder von dir ab) was wert ist oder nicht.
Generell kann ich aber aus meiner Erfahrung und der von anderen Studenten sagen: wenn du dich in der 12 vor Freizeit nicht retten kannst, wird das in der 13 vermutlich ähnlich werden.
Meiner Erfahrung nach war der Lern- und Arbeitsaufwand in der 13 nicht größer als in der 12 auch... das Abitur-Lernen war ganz gut in den Osterferien zu erledigen, nur mit Geschichte habe ich früher angefangen, weil es da doch einen Haufen auswendig zu lernen gab.
Aber wenn du jetzt in der 12 keine Probleme mit dem Stoff hast, gerade in den LKs, dann solltest du eigentlich schon davon ausgehen können, dass es in der 13 nicht weitaus schlimmer wird. An deiner Stelle würde ich mir so ein Angebot schon mal ernsthaft überlegen... wenn ich das mal so grob abschätze, dann wäre das zeitlich bei mir in der 13 durchaus zu schaffen gewesen (vom Fach her sicher nicht *schauder* ).
Hmmm, gut, ich denke mal, dass ich das machen werde, zumal jetzt vielleicht noch jemand aus dem Jahrgang Interesse daran hat, dann könnte man das ganze zu zweit angehen... Mal sehen was daraus wird.
Ein Versuch kann ja nicht schaden, oder? Ich meine, das wird ja wohl kaum negativ auf Studiendauer angerechnet werden oder so... Und wenn du sicher bist, dass es in die Richtung gehen soll, klingt das eigentlich schon nach einer recht guten Möglichkeit.
Moment, moment... sowas *kann* schon gegen Bafög zählen und frag mal Eisklinge zu dem Thema, der war auch zwei Semester an einer Fernuni eingeschrieben und hinterher sollte ihm das auch irgendwie anderechnet werden (imho gegen die Semester, die er für Grundstudium hat) oder so... irgendwas in der Art war da...
Deshalb habe ich ja gefragt... die genauen Bedingungen muss man schon wissen, bevor man sowas verbindlich macht. Auf der anderen Seite bietet es eine ziemlich gute Möglichkeit, das Studium zu verkürzen, und falls wir wirklich ab nächstem Winter Gebühren schon ab dem ersten Semester bekommen sollten (was ich nicht hoffe, aber wer weiß), dann wäre das doppelt sinnvoll.
Das hatte ich mir auch gedacht... Ich habe Eisklinge mal geschrieben, vielleicht kann er mir ja etwas genaues darüber sagen. Ist es im Moment eigentlich so, dass ab dem 8. Semester Gebühren anfallen? Ich meine da so etwas gehört zu haben...
Das haben die verschiedenen Unis individuell geregelt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Augenblick irgendwo schon so ist. Bei uns sind zur Zeit Gebühren in Höhe von 650 Euro pro Semester fällig, sobald man mehr als das Anderthalbfache der Regelstudienzeit hat, also beim klassischen achtsemestrigen Studium ab dem 13. Semester.
Hmmm, naja zumindest das wird sich dann aber bestimmt ändern...das ist ja schon ganz schön viel Zeit, die man sich da lassen kann, wobei ich ja nicht weiß wieweit man in der Regelstudienzeit kommt... aber naja mal sehen.
In den letzten 3 (oder 4?) Semester mußte ich eine 'Verwaltungsgebühr' zahlen von +- 100€ / Semester, die von Semester zu Semester höher wurde.
Und ab eine bestimmeten Semesteranzahl noch ne Gebühr, ab welche Semesteranzahl weiß ich nicht genau, aber Yavannay Beitrag geht in die richtige Richtung.
Die normale Verwaltungsgebühr (worin meistens auch das Semesterticket enthalten ist), kommt sowieso noch dazu, schon ab dem ersten Semester. Das sind bei mir an der Uni dieses Semester 110 Euro gewesen (vor einem Jahr waren es noch 100), aber woanders kann die Verwaltungsgebühr auch leicht doppelt so hoch sein.
Hmm, also ich weiß nicht...ich studier momentan geophysik sprich, das Grundstudium ist auch Physikgrundstudium (allerdings noch +geologiergrundstudium*g*) und ich bin damit voll ausgelastet..ich glaub um das dann neben der Schule (allein von der Zeit her) zu schaffen muss man schon ziemlich gut sein. Und extrem motiviert*g* Was ich mir auch schwierig vorstelle ist seine Zettel alleine zu lösen (falls ihr denn doch nicht zu zweit seid), zumindest uns wurde immer gesagt, dass das Physikstudium alleine relativ unmöglich sei So genau hab ich mir das was man da zu machen hat aber jetzt auch nicht angeguckt und es ist auch alles nur vom Standpunkt der nicht-gerade-intelligenzbestie gesehen
Glg Rhell(erinnert sich hier überhaupt noch wer an mich?*g*)
Ich wollte auch mal wieder auf der Moewe vorbeischauen, aber irgendwie geht bei mir alles drunter und drüber, da ich Anfang Dezember ins Ausland gehe...vielleicht klappt es ja noch vorher
Hi Rhellana. (Du bist die Schwester von Nea, wenn ich das richtig mitbekommen habe?)
Eisklinge hat mir auch eher davon abgeraten. Ich denke mal, ich mache das dann doch nicht. Ich will mir irgendwie nicht das ganze Jahr vermiesen, wirklich nicht... und für einfach nur mal ausprobieren ist es dann doch zu viel Geld... zumal ich wohl tatsächlich doch alleine damit bei mir im Jahrgang wäre, ein anderer macht das gleiche zwar in Mathe, aber das nutzt mir ja auch nichts.
Ich wollt dir da jetzt nicht den Mut nehmen, aber ich glaub als Vollstudium bringts wirklich mehr und vor allem macht es auch mehr Spaß mit mehr Leuten ((falls man Physik als Spaß bezeichnen kann...nach meinen ersten Eindrücken von Theoretischer Physik bin ich mir da irgendwie nicht mehr so sicher:shake)
@rudy Momentan lohnt es sich schon allein wegen der Landschaft mal wieder vorbeizukommen*gg* Oder hattest du das Omataut-Modul schon gesehen?*das wirklich total gerne mag* Dies Bergplattenset ist echt einfach nur cool