Ich habe den heute im Kino gesehen und fand ihn sehr krass. Ich weiß noch nicht, ob er mir gefallen hat - wobei ich "gefallen" hier für einen eher unangebrachten Ausdruck halte - oder nicht. Ich denke, er bringt es genau zu der Wirkung, die er beabsichtigt. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven... mir war er manchmal sogar ein bisschen zu aufreibend, zu verstörend.
Aber am Schockierendsten finde ich immer noch Christian Bale selbst. Er hat sich ja auf 50kg heruntergehungert... es ist so... bäh!! Der Mann kann so gut aussehen und in dem Film ist er so klapperdürr, dass es schon abstoßend ist. So etwas würde ich für eine Rolle nie tun... aber vielleicht spekuliert er ja auf einen Oskar. Und für Batman muss er sich wieder ordentlich was anfuttern, von den Muskeln ganz zu schweigen. Doppel-
Es ist schwer, den zusammenzufassen, ohne allzu viel zu spoilern. Grob gesagt geht es um einen Arbeiter in einer riesigen Werkstatt (Christian Bale), der seit einem Jahr nicht mehr geschlafen hat und in der Zeit von 180 Pfund auf 120 runtergehungert ist (und das, obwohl er eigentlich ziemlich normal isst). Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Mann ein einziges Skelett, es ist ziemlich abstoßend.
Der ganze Film ist von einem starken Filter geprägt, es gibt fast keine Farben, alles ist so irgendwie blau-grau. Nur manche - wichtige - wenige Dinge sind richtig rot.
Dass die Schlaflosigkeit nicht normal ist, ist klar, aber er hat keine Ahnung, woher sie kommen könnte. Sowieso nimmt er seine Welt ziemlich seltsam wahr, manchmal wie in Trance. Und manchmal steht er ewig vorm Spiegel und starrt sich an, während an seiner Tür ein Zettel klebt: "Who are you?" Eines Tages trifft er einen ziemlich dubiosen Kerl, der angeblich in der Werkstatt arbeitet, den aber angeblich noch nie jemand gesehen oder von ihm gehört hat. Und dann passiert ein recht krasser Unfall, ausgelöst durch durch seine Unaufmerksamkeit und diesen Typen... Wie gesagt, man kann da schlecht erzählen, ohne Essentielles zu verraten.