Ich habs in einem Forum irgendwo gefunden, aber ich finde, es liest sich einfach irgendwie... nett, auch wenn man noch nie Gothic gespielt hat.
Also... Als wir 1997 PB gegründet haben (wir waren noch zu viert) war ich der einzige Storywriter und mußte (durfte!) das Setting von Gothic und die Hauptstory erfinden. Daher kann ich ziemlich genau sagen, was woher "geklaut" ist und was nicht.
Der Anfang: 3 junge Programmierer kommen zu uns und wollen (inspiriert von Ultima Undeworld) ein 3d RPG machen. Die lebendige Welt: Das Spiel sollte eine plausible, nicht zu nette (!), etwas "ernsthaftere" Welt präsenitieren. Die Welt durfte nicht zu groß sein (wäre zu viel Arbeit gewesen) also mußte eine plausible Begrenzung her. Zuerst dachte ich an eine Insel, aber dann kam die Idee mit der Barriere (inspiriert durch die Klappeschlange / Escape from New York). Alle fanden die Idee gut, denn sie löste gleich drei Probleme: 1. Plausible Grenze der Welt, 2. ein Szenario das nicht zu nett ist und 3. ein Spielziel (Entkomme aus dem Knast) bzw. eine Motivation für die NPCs.
Dann habe ich angefangen eine Karte zu malen. Ein Runder Kreis, in der Mitte das alte Lager. Eine Burg mit Außenring sollte das werden. Ein Pfahldorf im Sumpfsollte es geben und ein drittes Lager ("also drei müssen es schon sein") das irgendwie anders sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, daß es mal das Alte, Neue und Sumpflager geben würde. Es ging hier lediglich um unterschiedliche Architektur. Ohne groß nachzudenken, habe ich mal den "Turm des Dämonenbeschwörers" im Südosten auf die Karte gemalt, weil ich's irgendwie cool fand (und bin ganz bestimmt von sämtlichen Magiertürmen die mir bist dato begegnet sind (inclusive Saruman) "inspiriert" worden ))
Zu diesem Zeitpunkt war klar, das es in dem Spiel auch Dungeons geben sollte. Abwechslung muß her. Also habe ich mit püber verschiedene Dungeon-Themen Gedanken gamacht ("also drei müssen es schon sein") die plausibel in die Welt passen. Minen. Eine Minenkolonie voller Sträflinge. Cool. Und Höhlen sollte es geben. Aber mit WAS drin? Eine unterirdische Zivilisation sollte es geben. So ähnlich wie die Morlocks aus "Time Machine" Sie sollten in primnitivenHöhlen wohnen, die Buddler in den Minen "ärgern" und ab und zu mal nach oben kommen, um Streß zu machen (daraus wurden dann später die Orks).
Aber nur Minen und Höhlen sind langweilig. Jedes gute RPG braucht coole unterirdische Architektur. Am besten eine Gruft oder so. Mit Untoten. Aber wie passen die da rein. Könnte was uraltes sein, das zufällig an genau der Stelle steht, wo jetzt die Barriere ist. Zufällig? Nein. Das war natürlich Vorsehung. Und warum hängen die da unten rum und machen seit Ewigkeiten nix. Sie bewachen was. Was? Einen heilige Stätte. Für wen heilg? Für die Orks natürlich, denn die wohnten ja damals noch in den Höhlen, direkt über dem Tempel (ist in der finalen Version so ählich geblieben). Was ist an der Stätte so toll? keine Ahnung, aber es ist der unterste Dungeon-Level von Gothic, also muß ein fetter Endgegner her. Am besten was großes. Ein Drache? Ach nee... gabs schon zu oft Etwas kronkeliges, böses, altes. Ein Erzdämon. Am besten mit Hörnern. Aber warum hängt DER da unten rum und macht nix. Pennt der oder was? Ja, das tut er...
Sehr gut. Echt nett, mal die Gedankenprozesse hinter dem Spiel kennenzulernen. Mir hat Gothic sehr gut gefallen, lief leider eher lahm auf meinem Rechner...
Hmm.. ist wirklich nett. Erinnert mich an die langen Nächte, die ich damit verbracht habe Orks zu jagen, in den Minen rumzulaufen und natürlich Sumpfkraut zu rauchen
ZitatGepostet von CaroM Hmm.. ist wirklich nett. Erinnert mich an die langen Nächte, die ich damit verbracht habe Orks zu jagen, in den Minen rumzulaufen und natürlich Sumpfkraut zu rauchen
Tatsächlich? Mir fällt es immer schwer mich im nachhinein an solche Wochenende zu erinnern.
Also, wenn du vom "Sumpfkrautrauchen" einen Blackout bekommst, wäre es sicher angebracht, die Lebensweise (aka "Dosierung") vielleicht etwas zu überdenken... weniger könnte eventuell mehr sein. Aber, nun, Sumpfkraut gibt ja mana/xp/lebenspunkte (zumindest das erste mal)...