Heiße Milch mit Honig, warmes Bier oder ein heißes Bad (schlecht, wenn Du in einem Mietshaus wohnst) helfen . Musst Du morgen arbeiten (bzw. in ein paar Stunden) ?
Ich für meinen Teil muss ein paar Nachtschichten für die Uni einlegen , aber ich arbeite gerne Nachts. Ist schön ruhig und solange ich nicht total müde bin, kann ich mich auch besser konzentrieren.
Nachts arbeiten habe ich während Schulzeit und Studium auch dauernd gemacht. Die Ruhe ist herrlich.
Hast du das Problem schon länger? Wenn ja kann es sein, dass du 'neu eingestellt' werden musst. Ich hatte das Problem nach meiner Diplomarbeit auch. Das geht so, indem du einen Nacht NICHT schläfst (auch keine Stunde). Dann den nächsten Tag ebenfalls aufbleiben und dann müsstest du am nächsten Abend so fertig sein, dass du zur gewohnten Zeit schlafen gehen kannst. Dann sollte es eigentlich normal laufen.
PS.: Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern vom Arzt empfohlen bekommen.
Bei den Schlaf/Wachphasen, die ich früher hatte (Schlafen so gegen 02.00 Uhr) spielt mein Töchterlein nur leider nicht mit. Die ist i.d.R. morgens zwischen 7 und 8 wach und will Action.
Meine Dozenten sind eher... gemütlich . Von denen will keiner so früh antreten, deshalb gehen die meisten Kurse erst um 10.00 Uhr los. Das Sekretariat öffnet ebenfalls erst um 10.00 Uhr, Prüfungsam um 9.00 Uhr, nur die Bücherei macht schon um 8.00 Uhr auf (oder sogar um 7.30 Uhr, weiß nicht so genau). Finde ich eine schöne Zeit, um anzufangen .