Habe ich da was verpasst? Was haben die schon wieder angestellt? Bei uns hier im Norden werden allmählich alle Straßen mit Wahlplakaten von denen zugepflastert, möglichst über 3 Meter hoch, damit man sie nicht erreicht... aber sonst...
War schon gestern in den Nachrichten... Moment, ich schau mal. Ja, zum Beispiel hier die Spiegel-Version
Bei Plakaten fällt mir immer nur mein ehemaliger Bio-Lehrer ein... "Gestern war ich in X unterwegs und sah da das Plakat der X-Partei, und ich fand den Inhalt rassistisch - *zufällig* hatte ich eine Drahtschere dabei".
Danke, ich kenne mich noch nicht so mit Spiegel-Online aus, das hätte ich ja auch eigentlich selbst finden können.
Was die Plakate betrifft, die lebten bisher nie lange, das mit der Höhe scheint jetzt aber wirklich zu klappen, irgendwie hat niemand Lust jede Straßenlaterne auf eine Leiter zu steigen. Wobei ich da jetzt etwas von Wurfgeschossen aus farbigem Pappmaché erinnere. Eigentlich halte ich ja nicht viel vom zerstören solcher Dinge, egal von welcher Partei, wenn man aber die "Gute Heimreise"-Plakate der NPD sieht, dann ändert sich das immer ganz schnell...
... Nazis schaffen es recht schnell, dass man von der normalen Haltung "Auch wenn es komisch ist, man ist ja tolerant" abkommt und sich sagt "Ach, hier sollte man vielleicht doch eine Ausnahme machen."
Für mich ist da auch einfach eine Grenze erreicht... Parteien, die mir nicht gefallen, schön und gut, aber bei denen, die öffentlich ihren Rechtsextremismus präsentieren, ist Schluss mit Toleranz.
Wenn ich Weltherrscher wäre, würde ich Nazis einfach so behandeln, wie sie andere behandeln wollen. Ich wette, dann würden die recht schnell einsehen, dass ihre Ideologie doch recht scheisse ist - und wenn erstmal die ersten unarischen Nazis (immer dran denken, 5. Generationen oder schnell die Klappe halten!) nach den Rassengesetzten ihres hochgerühmten Führers abgeurteilt sind... naja, es ist ein kleiner Traum, der ab und zu mal auftaucht. Wie schön wäre die Welt, wenn jeder Mensch das zurückbekommen bekommen würd, was er in den Wald schreit, das anderen passieren soll.
Also, zuerst zu dem Interview auf Fox: Ich kenne diese Autorin von Vanity zwar nicht, aber... .... klasse. Allerdings, nichts neues, oder? Selbst, wenn kein Krieg wäre, so ließen sich 40 Millionen Dollar bestimmt besser anlegen (Sanierung von Schulen, Kampf der Arbeitslosigkeit, Unterstützung der Obdachlosen etc.). Und einer der Sendechefs von Fox ist doch irgendwie verwandt mit Busch, oder nicht?
Wegen der NPD: Ich verabscheue diese Partei wirklich von ganzem Herzen. Dennoch würde es bedeuten, die Demokratie mit Füßen zu treten, wenn man ihnen nicht erlaubt, ihre Meinung zu äußern. Ich frag mich nur, welche Idioten die wählen .
Wenn nicht das Verbotsverfahren gegen die NPD an einigen eigentlich wirklich dummen Punkten gescheitert wäre, dann wären sie heute als verfassungswidrige Partei nicht einmal mehr erlaubt und könnten folglich auch nicht im Landtag sitzen. Man kann nur hoffen, dass sie noch ein paar solcher Aktionen bringen, damit einem erneuten Verbotsverfahren neue Grundlagen gegeben werden. Denn auch wenn klar ist, dass ihnen, solange sie eine erlaubte Partei sind, die gleichen Rechte eingeräumt werden müssen wie den anderen auch, wird es höchste Zeit, dass endlich ein legal erwirktes Verbot in Kraft tritt, denn dadurch, dass eine solche Partei im Landtag vertreten ist und dort solche Äußerungen treffen kann, wird die Demokratie erst recht mit Füßen getreten.
Ein Verbot wäre natürlich das Beste . Ansonsten ist es, wie du gesagt hast: der Partei müssen die gleichen Rechte zugestanden werden. Ich finde es gefährlich, dass sie es überhaupt so weit gebracht hat, von daher sollte dieses Risiko generell nicht unterschätzt werden, denn es sagt ja auch etwas über die Bevölkerung aus. Leider ist es ja so, dass rechtsextreme Parteien immer mehr Zuwanderung finden.
Ja, und leider überwiegend im Osten... das sagt ja auch schon wieder einiges darüber aus, dass dort noch eine ganze Menge ungelöster Probleme bestehen. Hier zum Beispiel ist die Zahl der Rechtsextremen ja doch recht gering.
NPD gehört IMO verboten. Da das bisher aber noch nicht geschehen ist, müssen wir uns damit abfinden - zumindest insoweit, daß Proteste gegen NPD-Anhänger in den erlaubten Bahnen bleiben. Plakate zerstören ist IMO ebenso ineffektiv wie bedenklich, also generell gesehen.