Hat schon jemand was von der "Gezeitenwelt" gehört oder gelesen?
Die Gezeitenwelt ist eine Fantasy-Romanreihe, die mindestens 13 Bände haben wird. Fünf Bände sind bereits erschienen (zwei davon auch als Taschenbuch). Die Autoren sind: Bernhard Hennen Hadmar von Wieser Thomas Finn Karl-Heinz Witzko (Wer DSA spielt sollte alle kennen, Bernhard Hennen kann man auch durch seine historischen Romane kennen.)
Warum geht es?! Die Reihe beschreibt die Auswirkung eines Meteoriteneinschages auf eine Welt. In deren Verlauf die 'Magie zurückkehrt', eine genauere Beschriebung würde wohl zu viel verraten. Die einzelnen Bücher beinhalten unterschiedliche Handlungsstränge und müssen nicht in zwingender Reihenfolge gelesen werden (soweit ich das bisher beurteilen kann).
Ich lesen mich im Moment sehr zügig durch den zweiten Roman (der Spar- kauft die Taschenbücher) und finde die Bücher bisher sehr gut.
Hmmm... ich glaube, Hadmar von Wieser und Karl-Heinz Witzko haben früher mal DSA-Romane geschrieben. Und die finde ich in der Regel ziemlich schlecht. Ich gebe zu, dass ich nicht all zu viele DSA-Bücher gelesen habe, aber die Qualität ließ doch zu wünschen übrig. "Der Flammenbund" ist gut. Aber vielleicht ist diese Gezeitenwelt ja auch gut . Halt uns mal auf dem Laufenden .
Die Qualität der DSA-Romane läßt in der Tat bisweilen zu wünschen übrig. Jetzt bin ich gerade am überlegen, welche Romane die beiden geschrieben haben ... Hadmar von Wieser hat zwei Romane über das Leben des Schwertkönigs Raidiri Conchobair, die würdeich auch nicht als 'Krönung der Schreibkunst' bezeichen. 'Lichtvogel' und 'Erde und Eis' finde ich eigentlich ziemlich gut. Leider wurde der 'Zyklus' nicht beendet ... Karl-Heinz Witzko hat die, ich nenne es mal, 'Maraskan Reihe' geschrieben, die bekommt von mir ein ++. 'Westwärts Geschuppte' ist imho einer der besten DSA-Romane überhaupt ... und das Buch bei dem ich am meisten beim Lesen gelacht habe, von außdrücklich 'Witze'-Büchern mal abgesehen.
Die beteiligten Autoren gehören imho also eindeutig zu den 'guten' DSA_Romane Autoren.