Eine Stadt mit wenig Bewohnern ist das reinste Geduldsspiel, aber haben die Zombies erst die gut besuchten Plätze erreicht gehts dann richtig rund. Das wäre auch das Problem einer richtigen Zombie-Invasion, eine Stadt ist innerhalb einiger Stunden ausgerottet, nur dann gehts auf Schusterrappen richtung nächste Stadt, das funktioniert so aber nicht, die Infektion müsste sich ausbreiten bis zur nächsten Stadt. Mit einem Mastermind hinter Ihren Aktionen wäre alles viel einfacher, nicht nur das sie dann dem einfachen Schema folgen „Stadt ausrotten - nächste Stadt - Stadt ausrotten - nächste Stadt“. Nein, innerhalb der Städte wird es auch leichter. Zuerst die Kranken, Alten, Schwachen und Kinder erledigen, die sind leichte Beute aber vollwertige Soldaten, sich die Menschen gegenseitig in die Hände spielen, Menschen jagen, nicht auf sie warten.
Du könntest es ihnen ja einfach mal sagen, sie wären bestimmt auf ewig dankbar. Wenn du ihnen dann noch irgendwie den Gebrauch der zur Verfügung stehenden Technik in der Stadt erklärst könnten sie auch mit Fahrzeugen von einer Stadt zur anderen, wiederum ein Fortschritt.
Müsste ja nicht einmal ein besonders kluger Mensch sein, ich könnt das zum Beispiel auch machen.
Kleiner Vergleich
Szenario A: Die Zombies haben keinen Anführer, sie breiten sich Seuchengleich aus. Sie zeigen keinerlei erkennbare Motivation, greifen einfach nur alles im Sichtfeld an und machen es ebenfalls zu einem Zombie.
+ kein Schwachpunkt, will man sie loswerden, muss man sie alle loswerden.
+ über kurz oder lang ereichen sie das finale Ziel, die Zerstörung alles Lebens.
- eher lang als kurz.
Szenario B: Die Zombies haben einen Mastermind hinter ihrem Handeln, sie breiten sich gezielt aus.
+ um einiges schnellere Ausbreitung, das finale Ziel würde bei einem Planeten wie die Erde nach nur wenigen Tagen erreicht. (Mit nur einem Zombie Startkapital!)
+ die Gefahr das die Zombieinvasion ins Stocken gerät ist gleich null, da sie ja wissen wo sie hin müssen.
- die Zombies haben einen Kopf, schlägt man den ab stirbt der ganze Körper. Eigentlich würde das nur zu Szenario A führen, denn narrativen Regeln nach wären sie dann aber keine Bedrohung mehr.
Man gebe mir nach Szenario B interstellare Raumfahrt und ich könnte innerhalb von Jahren jegliches Leben im ganzen Universum vernichten.
Nee, Menschen sterben viel zu leicht, hören auf zu kämpfen wenn man ihnen was wegschießt. Außerdem steht jemand nicht auf und kämpft auf deiner Seite weiter wenn er von einem Menschen getötet wird.
Der Reiz an einer Zombie-Invasion wäre das man Anfangs nur einen braucht.
Außerdem hätte die ganze Sache dann ja gar keinen Sinn, müßte dann zum Schluß ja meine eigene Armee umbringen.