Gesehen und als großartig empfunden! Ich such eigentlich schon länger nach einen guten japanischen (Nicht Anime-)Film und bin, so leid es mir tut, auf nix gutes gestossen, bis eben auf diesen Film.
Ist zwar ein japanischer Film, aber mit polnische Schauspiel und gedreht in Warschau. Ein interessanter Aspekt an diesen Film ist das spiel mit starken Farbfiltern (in diesen Fall hauptsächlich gelb und grau) um einen sogenannten Poster-Effekt, eine absichtliche farbliche Verirrung hervorzurufen. Eine nette Idee um den Filmen etwas düsteres und deprimierendes zu geben, wird in den meisten japanischen Filmen aber grottig umgesetzt. Nicht so hier, der Filter wird nicht alle paar Minuten von einem extrem zum nächsten gewechselt sondern ist beständig und jeweils auf ein Areal begrenzt, genauso schön dann auch der Übergang auf normale Farbe in der Ebene „Special A“.
Auch ein großes Plus ist die Musik vom Polnischen Chor und der Warschauer Sympharmonika die man dan auch im Film zu Gesicht bekommt. Mann kan sich das, mit einer genialen Überkopfstimme gesungene, Lied Voyage to Avalon (sind beide gut) hier http://iori.org.ru/archive.htm runterladen. (ganz unten und .acx einfach in .mp3 ändern)
Von der Story möchte ich gar nicht allzuviel veraten, nur das es um eine Art Massive Multiplayer in der (nahen) Zukunft geht. Der Film ist voll von kleinen Hinweisen und den Wechselspiel zwischen Warheit und Illusion.