ich habe keine Ahnung, was ich da an meinen Daten verstellt habe. Eben lief noch alles, dann habe ich versucht, einen anderen Videoplayer zu installieren und danach lief es irgendwie nicht mehr so richtig . Ich wollte ein bestimmtes Dateiformat abspielen, aber da das mit dem neuen Player nicht funktionierte, habe ich ihn wieder deinstalliert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass all meine Audiofiles, also Musik und Videoclips, ein Echo haben. Sogar das "Willkommen", wenn ich mich ins Internet einlogge, hat ein Echo. Das ist extrem nervig. So kann man überhaupt keine Musik mehr hören.
Leider weiß ich nicht mehr, was ich für ein Motherboard verwende, aber die Soundkarte ist da mit Onboard und es ist eine spezielle 3D-Soundkarte. Die Software dazu heißt "Xrear 3D" . Ich habe schon versucht, es über den Configurations Assistenten zu beheben, aber ich finde da keine Option für "zurück auf Werkeinstellung" oder so. Auch kann ich nicht sehen, wo ich dieses Echo aktiviert habe. Es gibt zwar Optionen wie "Konzerthaus", "Höhle", "Gasse" oder "Wald", aber ich finde kein "Echo" oder "Hall". Vorsichtshalber habe ich jetzt "default" angeklickt, aber das Echo bleibt trotzdem. Scheint mir irgendwie nicht an dem Xrear 3D Programm zu liegen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich werd nämlich langsam wahnsinnig hier .
EDIT: Die Software heißt wohl CMedia 3D Xrear, nicht, wie ich oben geschrieben habe, nur Xrear. Und mein Board heißt irgendwas mit ASRock. Aber ich keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.
Hmm... was ist das für ein Echo? Könnte es sein, dass das nach Kanälen (links/rechts) getrennt ist? Sonst könntest du einfach die Software und die Treiber (gerätemanager oder über das deinstallationsteil) deinstallieren und neu installieren...
Ah, und überprüfe auch mal deine Kabel... alle. Die Stecker auch (ob sie technisch intakt sind). Sonst, tja... ohne sich was anzugucken oder nähere Beschreibungen zu bekommen ist da nicht viel zu machen.
Mach einfach mal die Software neu und inspiziere die Hardware (Kabel, stecker) ausführlich, dann kannst du weitersehen. (und im spiel warten wir alle sehnlichst auf Kyrianas Reaktionen. )
Ich habe ein wenig Angst, den Treiber ganz zu deinstallieren, weil ich im Moment keine Ahnung habe, wo ich die Treiber CD hingelegt habe. Vielleicht ist das ja bei WinXP nicht so wild und ich kann ein Treiber Update über das Internet machen???
Ja, schon gut, ihr alten Drängler. Ich schreibe gleich was im Spiel. Ich koch mir nur vorher noch einen Tee .
Naja, wenn es eine normale Soundkarte (soundchip) ist, sollte Windows den schon finden. Nur deine Software kannst du ohne CD vergessen... aber den Ton sollte WinXP eigentlich von alleine hinbekommen... sonst musst du mal gucken, was da noch für einstellungen sind (Auch in den win-soundeinstellungen, da beeinflusst sich manchmal recht viel). Und was war nun mit den Kanälen? Vielleicht ist das kein Echo, sondern ein delay zwischem (z.B.) rechtem und linkem Kanal.