Vorsicht, langer Text, also besorgt Euch lieber ein kühles Bier dazu .
Gestern liebe Leute war es wieder mal so weit: ein neues Semester hat begonnen .
Grund genug, sich doch mal endlich Vorlesungsverzeichnisse bei den entsprechenden Fakultäten zu besorgen .
Aber da ich ja kein bin, hatte ich mir schon einen provisorischen Stundenplan an Hand der Angaben im Internet zusammengeschustert. Trotzdem hielt ich es für sinnvoll, mal aufs schwarze Brett zu gucken und im Sekretariat vorbeizuschauen.
Das Sekretariat für Medienwissenschaften schließt also um 12:00 Uhr seine Tore, also musste ich mich beeilen, um 11:55 da zu sein . Kaum betrat ich den Flur, den wir uns mit den Anglistikern teilen, sehen meine (noch) müden Augen Studentenansammlungen auf den Flur, als ob es Freibier gäbe .
Die im Sekretariat konnten natürlich nicht ein Mal im Traum daran denken, um 12:00 h zu zumachen .
Aber damit fing der Ärger erst an! Nach einigem Anstehen konnte ich mich also zum Thresen... äh... Rezeption vorkämpfen und bekam sogar noch ein Vorlesungsverzeichnis. Nachdem ich dann einen Blick auf das oben erwähnte schwarze Brett geworfen hatte, musste ich feststellen, dass MINDESTENS die Hälfte aller Angaben falsch waren. Darüber hinaus hatte ich mich für ein paar Seminare eingetragen, die nur auf eine bestimmte Anzahl Teilnehmern beschränkt waren. In diesem Fall tragen sich alle Interessierten auf eine Liste ein und das Losverfahren entscheidet (besonders abenteuerlich, wenn man gerade unbedingt den Schein für eins dieser Seminare braucht ). Vor Wochen hatte ich mich also eingetragen und die Listen hingen immer noch am Brett. "Ja, ja", sagte sie Sekretärin mir (schon sichtlich gestresst), "das Losverfahren hat noch nicht stattgefunden."
Der nächste Witz war, dass im Gegensatz dazu zwar Seminare angeboten wurden (die im Vorlesungsverzeichnis noch nicht ein Mal erwähnt werden), wo man aber noch gar nicht weiß, ob die Gelder dafür bewilligt werden. Eine erneute Anfrage, ob diese Kurse nun statt finden oder nicht, brachte folgende Antwort ans Tageslicht: "Mal sehen."
Besonders witzig wurde es dann, als ich mich für einen digitalen Schnittkurs eintragen wollte, der laut Aushang am 3. Mai stattfinden sollte. Nur hing da keine Teilnehmerliste . Half alles nichts, noch mal die Sekretärin nach der Liste fragen. "Wieso, den Kurs gibt es doch nur im Wintersemester?" grrrrrrrr.... Ein wenig verwirrt schickte mich die Dame dann ins Medienlabor. Dort angekommen (immerhin waren dass 8 Stockwerke zu Fuß, weil kein Fahrstuhl kam), sagte mir der Assistent: "Wieso, die Liste müsste doch oben am schwarzen Brett neben dem Sekretariat hängen." :instagib:
Habe ich schon erwähnt, dass das Semester gestern wieder angefangen hat ? Wie soll man sich denn auf seine Seminare vorbereiten, wenn man noch nicht mal weiß, was man für Seminare hat???
Ich glaube, dass es sinnlos ist, zu erwähnen, dass es bei meinen Nebenfächern ähnlich chaotisch ablief .
Ich glaube, dass sind alle : , die die Uni als geheime Operationsbasis benutzen . Deshalb kümmert sich auch keiner wirklich um den Unterricht dort .
Hmmm... Teile davon kommen mir äußerst bekannt vor.
Und damit Du siehst, dass Du nicht die einzige mit "Studienproblemen" bist, hier mal ein paar lustige Erlebnisse von mir:
Ende des dritten Semesters wurden neue Studienrichtungen bei uns eingeführt. Neben dem Diplom konnte man auch den Abschluss als Bachelor und Master anstreben. Also hab ich mich umschreiben lassen auf den Studiengang Bachelor-Technik (informatik). Mit Beginn des 4. Semesters mußte ich feststellen, dass alle Wahlfächer der Technikrichtung mangels Beteiligung bzw. wegen eines fehlenden Professors gestrichren waren. Damit blieben mir nur noch Wahlfächer aus dem Bereich Multimedia. Zu Beginn des 6. Semesters habe ich mir meinen Stundenplan wie immer aus dem I-Net geholt. Plötzlich hatte ich drei(!) Pflichtfächer mehr als ich laut Studienordnung hätte haben sollen. Einen Montag hätte ich von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr durchgehend gehabt. Nach dem ersten Tag hatte ich den Stundenplan um die Hälfte zusammengekürzt (berichtigt). Ich muß dieses Semester eine Abschlussarbeit schreiben, habe aber erst gestern zum ersten mal richtig erfahren, wass ich da überhaupt schreiben soll und wieviel.
BTW: Noch was anderes, lustiges: Wir haben ein saniertes Gebäude bekommen. So weit ist das auch recht schön. Aber dank irgendeiner Verordnung werden die Beleuchtungen in den Seminarräumen aller 30 Minuten abgeschalten. D.h. der Prof muß während des Seminars 3x das Licht einschalten (Seminar = 1 1/2 Stunden).
Ja aber die Sache mit den Wahlfächer ist glaube ich ein vergleichbar geringes Problem, die Uni Studies haben da noch erheblich mehr Trouble mit.
Auf der FH gibt es immerhin noch einen Stundenplan, der i.d.R. auch zeitlich recht gut auf den Studiengang abgestimmt ist, zumindest kenne ich das so.
Auf der Uni muss man sich seine Fächer zusammensuchen und mit etwas Pech bekommt man nicht was man braucht oder hat sich überschneidende oder auseinanderklaffende Vorlesungszeiten.
@ Anessa Damit hast du eine wichtige Lektion erlernt: Die Uni ist in erster Linie Behörde.
Zum Glück bin ich in einem Fachbereich, in dem man die Listen irgendwie bemerkt, sich (vielleicht) einträgt und das dann so irgendwie alles hinmodelt und einfach zu den Seminaren oder Übungen hingeht (passt schon). So ist es gut
Als erstes muss ich sagen, dass mir erst am Sonntag eingefallen ist, dass am Montag das neue Semester beginnt...soviel zum Thema Motivation
Heute gehe ich also um 10 an die Uni...die ersten 2 Studnen fallen aus - nur für die, die mündliche Prüfung machen! Auch gut, man setzt sich eben in die Cafeteria und labert ein bischen, dann Mittagessen. Pünktlich um 12:15 ist man wieder im Hörsaal...die nächsten 2 Studen fallen leider auch aus! Toll, wieder 2 Stunden müssen irgendwie verbracht werden. Dann: 14:15 wider im Hörsaal. Diesmal ist der Prof da, hält allerdings die schlechteste Vorlesung, die ich jeh vernommen habe...ich bin eingeschlafen, ohne Witz!
Wir Ihr seht, habe ich einen erfolgreichen Tag hinter mir...