Über einen Monat bin ich jetzt in Stuttgart ... ein paar Dinge finde ich *fazinierend*. Wollte ich schon seit Tagen hier mal auflisten, bin nur noch nicht dazugekommen.
- Wozu Merzedesfahrer einen Blinker haben weiß ich nicht, nutzen tun sie den hier aufjedefall nicht. - Viele andere Autofahrer hätten wohl gerne nen Benz, den die Blinken auch nicht. - A-Klasse kann kein Merzedes sein, den die blinken.
- Es gibt hier 'Einheimische', die mit 'moin' grüßen. Sehr interessant, ich dachte etwa südlich von Hannover wäre damit Schluß. Dieses Phänomen scheint aber auf das weibliche Wesen beschränkt zu sein.
- Es gibt hier risiege Parkplätze ... kilometerlang ... bis zu 6 Autos können nebeneinander parken ... und diese Parkplätze sehen so aus wie die Autobahnen, die ich aus dem Nordwesten kenne. - Gibt es einen 'Parkplatz' auf dem mal für eine Strecke von mehr als 10KM nicht gebaut wird?!
- Weder mit dem Auto noch mit der Bahn macht es Spass am Freitag in den Norden zu reisen.
LOL. Ich war bisher nur ein Mal in Stuttgart, um wir ein Musical anzusehen, und habe nicht so viel von der Stadt gesehen. Das, was ich gesehen habe, fand ich aber schön. Nur auf die Parkplätze habe ich nicht so geachtet . Und dass vielen Mercedes-Fahren der Blinker "fehlt", habe ich auch schon festgestellt .
"Moin" sagt man hier überall, sowohl hier in Münster als auch zuhause im Ruhrpott. Manchmal auch "Moin-moin". Das ist also kein sehr nordischer Gruß mehr...
Das was ich von Stuttgart gesehen habe ist auch schön.
Einziger 'echter' Minuspunkt ist, das mein Hotel in der Einflugschneise des Flughafens liegt ... wenn ich Fenster auf habe und jemand landet kann ich TV und Radio vergessen.
Ein Punkt fehlt noch in der obigen Auflistung: -Schwäbische Blitzer scheinen nicht zu blitzen, wenn man maximal 1m Abstand zum Vorderman läßt. Dieses Feature wird konsequent ausgenutzt ... egal wie steil die Serpentinien oder andere Bedingungen sind.
- Außerdem scheinen die Blitzer erst später zu blitzen ... oder warum wird überall mehr als 15km/h zu schnell gefahren.
Ich war mal für zwei Tage mit einer Freundin in Stuttgart, weil wir ihrem Bruder bei seiner praktischen Vordiplomsarbeit geholfen haben. (Er studiert Architektur - wir haben mit ca. 15 anderen, mir völlig unbekannten Leuten (die ich danach nie wieder gesehen habe) ein Miniaturgebäude gebaut, war lustig.) Mein Eindruck war: Die haben diese kilometerlangen Parkplätze auch dringend nötig, denn in der Stadt braucht man ja ca. 20min, um einen freien Platz zu finden, da stehen sie ja teilweise in dritter Reihe. Ansonsten... hm, ich fand die Stadt ganz nett, aber nun nicht besonders beeindruckend. Würzburg liegt auch in einem Kessel und ist schöner.
ZitatGepostet von AZOG Aber nicht die schlechteste aller Staedte, stimmt schon. Nur temporaer oder bleibst da laenger?
Nach den ersten Planungen hätte ich 2-3 Wochen in Stuttgart bleiben sollen. Nach den derzeitigen Planungen werden es 8 Wochen (von denen jetzt 5,5 vorbei sind).
So in meinem 'Winteraufenthalt' in Stuttgart habe ich wieder was gelernt: Die -8° in Stuttgart sind wesentlich angenehmer beim Spazierengehen (ich bin vom Hotel zur Arbeit gelaufen) als 0° hier im Norden. Die -8° in Stuttgart sind nur kalt ... die 0° in Leer sind kalt und windig und nass. *Schal such*
Hier waren heute 2° plus, und die sind mir wirklich warm vorgekommen nach der doch ziemlich kalten letzten Woche. Außerdem tauen die Schnee- und Eisreste jetzt endlich.
Solche Reste haben wir hier in Leer schon seit Wochen nicht mehr. Wobei ich auf der Heimfahrt von Stuttgart am Freitag noch ziemlich viel Weißes gesehen habe. Bis etwa Köln waren alle Bäume weiß, allerdings nicht von Schnee sondern von Raureif. Das sah zum Teil sehr schön aus, insbesondere auf den ersten Kilometern, so dicken raureif habe ich noch nicht gesehen. Ab Köln wurde das aber weniger. *grübel* Wie sah es denn auf meiner Unfreiwiligen Reise durch den Kohlenpott aus?! Da waren es galube ich nur noch vereinzelte Schneereste. Als ich denn wieder auf der A31 war (in Höhe Cossfeld) gab es dann so gut wie nichts weißes mehr.
(Meinst du Coesfeld? Die Bewohner legen groooooßen Wert darauf, dass man den Namen mit einem langen O ausspricht. )
Stimmt, der Raureif hier war in der letzten Woche auch wunderschön, auch wenn es dabei (für hiesige Verhältnisse, nicht für bayrische) klirrend kalt war. Aber zum Glück hält der Bus ja direkt vor unserer Haustür, insofern war es nicht so schlimm.
Jup, meinte ich. Müßte es bei der Schreibweise nicht eigentlich 'Cösfeld' ausgespochen werden?
Wie kalt war es denn bei Euch? Die Rekorde in Leer/Nordenham in den letzten Wochen lagen bei etwa -7°. Da geht wahrscheinlich schon fast ohne Jacke nach draußen?!
Knappe - 9° bei uns... ja, ich weiß, für bayrische Verhältnisse ist das nicht viel.
Nein, bloß nicht - damit verärgerst du jeden Coesfelder. Das E hat ausschließlich Dehnungsfunktion und bewirkt, dass das O lang ausgesprochen wird. Die Bewohner von Oer-Erkenschwick sind übrigens ähnlich schnell beleidigt, nur dass man in diesem Fall O-er sagen muss.
Naja, während die meisten Leute Coesfeld aus den Staunachrichten noch kennen, weiß kein Mensch, wie man Oer-Erkenschwick richtig ausspricht, außer den Leuten, die direkt in der Nähe wohnen, insofern ist ein Fauxpas da nicht so schlimm.