Ich hab mir eine neue Graphikkarte gekauft. Alte raus, neu rein, kein Problem.
Allerdings bleibt Monitor schwarz. Seltsam ist, dass, wenn der Monitor nicht mit der Graphikkarte verbunden ist, er die fehlermeldung bringt, nicht angeschlossen zu sein. Diese verschwindet, solbad ich die neue Graka mit dem Monitor verbindet. Ein Bild bringt er trotzdem nicht.
Öhm... hast du noch eine Onboardkarte, die zuerst angesteuert wird? Das könnte man im Bios oder so umstellen. Ansonsten würde ich schauen, ob die neue Karte auch wirklich richtig und fest eingesteckt ist (manchmal können sich die Dinger verkanten, bei AGP-Karten ist hinten noch so ein kleines Klemmdingens, das muss ganz eingerastet sein). Davon abgesehen sollte das eigentlich "Anstecken, funktioniert" sein.
Vielleicht bekommt die neue Karte auch nicht genug Strom? Entweder kann es dein Board nicht liefern (war mal ein Problem, ich denke, das sollte aber seit Jahren gelöst sein) oder du hast eine modernere Karte, die haben alle einen externen Stromanschluss und musst sie ans Netzteil mit anschließen. (AGP-Karten haben so einen normalen Festplatten-Stromanschluss, PCIe einen extra PCIe-Anschluss (viereckig) der an ATX-2.03-Netzteilen (einfach (nicht jahre alt) neuere Netzteile) dran ist.)
könnt es sein dass du noch die treiber von der alten karte drauf hast und das dadurch inkompatibel wird? oder wird nicht mal das DOS am anfang angezeigt (was dann eigentlich nix damit zu tun haben sollte)
sonst könnt ich mir auch nur noch vorstellen dass das netzteil zu schwach ist
Wenn so alles schwarz bleibt, ist das aber schonmal kein gutes Zeichen. Damit "Bild" kommt, braucht man auch keine Treiber, auf Biosebene spielen die keine Rolle.
Ich habs mal wieder probiert und nach einigem rumgewackle am Kabel hatte ich dann doch plötzlich ein Bild. Dafür ging die Tastatur nicht mehr (wohl auch kein Strom). Everest hat allerdings alle Komponenten angezeigt.
Ich tippe langsam auf das Netzteil, obwohl sich der Rechner ja auch nicht mit der "alten" Konfiguration starten lässt.
Dann ist da vermutlich an einem der Stecker ein Wackelkontakt oder so. Steck alles mal fest und kontrolliere, ob auch keines der Kabel an den Steckern lose ist.
Fährt das Ding denn normal hoch? Auch ohne Grafikkarte sollte der einmal piepen...