Ich habe hier eine etwa 6 Jahre alte Netzwerkkarte. Im laufe der zeit ist aber die Packung und auch die Treiber CD verlohren gegangen. Nun möchte ich die Karte wieder reaktivieren ...
Darf ich hoffen, dass Windows XP die erforderlichen Treiber schon hat oder muss/sollte ich mir die noch vorher besorgen?
Auf den 1. und 2. Blick habe ich auf der Karte keinen Hinweis gefunden, wie sich das Ding nennt.
Nun, wenn es eine jener Standardkarten ist, d.h. mit einem Intel- oder Realtekchip solltest du keine Probleme haben. Hier würde ich mal nachsehen, a) was auf dem Chip (nicht der Karte an sich) steht (RTL irgendwas für Realtek, nach dieser Bezeichnung kannst du dann googeln) oder b) wie sich die Karte in Windows anmeldet, hattest du sie schon eingebaut, vielleicht läuft sie ja so oder nach einer Auto-Erkennung.
Ansonsten... probiers mit Linux, wenn du keins hast, lade dir eine Live-DVD runter (Knoppix ist recht gut), baue die Karte ein, lade das Linux und schreibe dir einfach ab, was der erkannt hat (wenn die Karte irgendwie halbwegs bekannt war, erkennt ein modernes Linux die, wenn auch Knoppix damit nichts anfangen kann, wirst du vermutlich (nicht sicher) Windows-XP-Treiber sowieso vergessen können). Aber vielleicht helfen ja auch schon a) oder b).