Ich muss kleine Bitmaps (kann auch ein anderes Format haben), die als Icons in einem Programm verwendet werden sollen, erstellen. Die sind denkbar primitiv ... dennoch überlege ich womit ich die erstelle. Paint? Oder gibt es da geeigneteres für (Freeware )?
Naja wenn du es ganz pimitiv haben willst, dann würd ich da wirklich Paint dazu verwenden, ansonsten lad dir halt ne Demo von Photoshop oder dergleichen runter.
Es gibt aber doch sicher auch einige Internetseiten, die vorgefertigte Buttons und Icons anbieten, also wenn da nix sensationell extravagantes draufstehen muss, würde ich der Einfachheit halber da mal gucken.
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Paint Shop Pro oder Photoshop. Am besten legt man sich beides zu,- das Problem ist, dass Photoshop nicht billig zu bekommen ist, da kann man als einfacher Privatmensch aber auch eher drauf verzichten.
Ich habe mir mein Paint Shop Pro 10.1 (aktuell ist 11.x oder sogar 12.x) für 34 Euro bei Ebay gekauft. Das ist es auf jeden Fall wert und eigentlich schon deutlich mehr, als man einfach so brauchen kann.
Wenn du Linux hast, kannst du dir gimp zulegen, das kostet nichts und kann auch alles (auch wenn ich persönlich die Bedienoberfläche überhaupt nicht mag, aber da könnte man sich sicherlich auch dran gewöhnen). Da müsste mal mal schauen, ob es eine Windowsversion vom gimp gibt (müsste es eigentlich, ich glaube, Uinen benutzt das).
Paint kannst du in allen Belangen einfach vergessen. Ok, zum 64*64-Pixel icon-pixeln ist es vielleicht zu gebrauchen, aber das ist dann auch schon alles, das Ding hat nicht einmal einen brauchbaren Algorithmus, der die Bildgröße halbwegs verlustfrei verändern kann.