So, habe mir letzte Woche "Home and Student Office 2007" gekauft und wollte nun zum ersten Mal eine Präsentation mit PowerPoint erstellen. Habe ich wie folgt gemacht: Eine neue Datei angelegt und für jede neue Seite bin ich auf "Neue Folie" gegangen, durch einen Rechtsklick auf den linken Bildschirmbereich, wo man eine Übersicht über seine Folien hat. Abschließend bin ich auf "Speichern unter" gegangen, habe einen Namen eingetippt - sagen wir "Test" - und habe dem Programm gesagt, er soll das Ganze als "PowerPointPräsentation Standard" und danach noch mal als "Test2" --> "Powerpoint-Bildschirmpräsentation" speichern. Beide Versionen habe ich einer Freundin gemailt, die beide Versionen nicht bei sich öffnen konnte. Habe ich was übersehen? Hätte ich das Dokument irgendwie anders abspeichern müssen? Bisher habe ich noch nicht mit PowerPoint gearbeitet ...
Als was hast du es denn gespeichert? In dem Pull-down-menu (da wo man den Dateinamen eingibt) kann man auch einstellen, in welchem Format das gespeichert wird. Vermutlich ist die Standardeinstellung "Powerpoint 2007", wenn man eine ältere Version hat, kann es sein, dass das nicht lesbar ist.
Du musst dort eine ältere Version anwählen (.ppt) als Dateiendung oder so.
Also, in der linken, oberen Ecke befindet sich der Button "Office". Von dort aus gehe ich auf "Speichern unter". Nun klappt ein neues Fenster auf, das mir folgende Möglichkeiten anzeigt: "PowerPoint Präsentation. Als Standard speichern" "PowerPoint Bildpräsentation" "Power Point 97 - 2003 Präsentation" "Add-Ins für andere Dateiformate suchen" "Andere Dateiformate"
Unter "Andere Dateiformate" finde ich finde ich dann auch noch so Sachen wie "PowerPoint mit Makros speichern". Sooo ... ich denke, das was du meinst ist die 97 - 2003 Präsentation. Habe die Präsentation jetzt mal spaßeshalber darunter abgespeichert und dabei ist die Datei von 2 MB auf 10 MB gewachsen. Ist das normal?
Ach so, habe sie jetzt noch mal meiner Freundin geschickt und sie sagte, dieses Mal hätte sie sie öffnen können. Lag es dann zuvor nur an den unterschiedlichen Versionen?