Ein neuer MiniPri für Hessen? Gott was wäre das eine Wohltat...
Hat jemand "hart aber fair" gesehen diese Woche?
Da zeigte man ein Wahlplakat der Koch-CDU; sinngemäß stand da vollgendes:
"Ypsilanti, Al-Wazir, Kommunisten - nein danke"
Ich habe mich während der Sendung ernsthaft gefragt, wenn man das "CDU" auf dem Plakat durch "NPD, DVU, oder REP" ersetzen würde, ob man einen Unterschied bemerken würde... ich kam zu dem Schluss, nein würde man nicht.
Koch gehört endlich aussortiert und zwar komplett aus der Politik. Franz-Josef S. hat früher gesagt "rechts von der CSU sei nur die Wand"... gemessen an Koch würde wohl selbst der eine oder andere NPD-Mann links von ihm sitzen
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Womit er wohl leider tatsächlich recht haben könnte...
Ich erinnere mich mit Grauen an TagX, als er ein GanzkörperSchleier-in-Schule-Verbot an den Mann / die Frau bringen wollte. Auf der andren Seite... wenn ich mir das so richtig überlege... ...die Gefahr ist wirklich gross. Wir werden tagtäglich von Schulkindern in Ganzkörper-Schleiern überrannt...
Ich frage mich wirklich angesichts solcher Aussagen von Politikern (sei es nun Koch oder andre) haben die keine gescheiten Berater? Es sollte sich doch mittlerweile überall herumgesprochen haben, dass es a) besser ist, das Gehirn einzuschalten, bevor man öffentlich den Mund aufmacht b) wir Deutschen NICHT so dämlich sind, wie die immer annehmen?!
Da ist mir so ein Wahlprogramm wie das des guten Herrn oben fast noch lieber...
ZitatGepostet von Viconias Seriso "Ypsilanti, Al-Wazir, Kommunisten - nein danke"
Alter Hut. Stoiber machte damals, als er noch rechte Hand von FJS war, mit ähnlichen Slogans Werbung, in denen SPD, Kommunisten und Terroristen (RAF-Zeit) gleich gesetzt wurden...
"Death you can give me earned or unearned; but the names I will not take from you of baseborn, nor spy, nor thrall. By the ring of Felagund, that he gave to Barahir my father on the battlefield of the North, my house has not earned such names from any Elf, be he king or no" - Beren, Barahirs Sohn im "Silmarillion" von J.R.R. Tolkien
Er hat - prinzipiell - die Wahl gewonnen, mit 0,1% Vorsprung. Auch das ist leider eine Botschaft, vor allem mit Roland Koch... Er ist ein Lügner und Verbrecher (die kleine, leider schon viel zu vergessene CDU-Kofferaktion) und ein doch recht auffälliger Rechtspopulist (Populist ist schon schlimm genug), der versucht hat, mit purer Ausländerfeindlichkeit Stimmen zu fangen.
Und dennoch ist er nicht vollkommen abserviert. Finde ich schon schade.
Was ich besonders schlimm finde, ist das die CDU zwar auf Abstand zu ihm geht - aber erst hinterher! Jaja, wenn das mit der Ausländerfeindlichkeit geklappt hätte und die einen Wahlsieg erlangt hätten, dann wäre das wohl brav unter den Tisch fallen gelassen worden...
Klar, für die CDU zählen in der Hinsicht nur die Ergebnisse, fürchte ich.
Aber wenn du bedenkst, daß viele von denen, die CDU in Hessen gewählt haben, vermutlich einfach (sei es aus Tradition oder aus Überzeugung) die Partei wählen, und nicht den Demagogen, sieht Kochs Niederlage noch extremer aus (wobei 12% weniger echt schon ziemlich extrem ist). ANDERERSEITS könnte man natürlich munkeln, ob Koch OHNE seinen Populismus womöglich noch mehr verloren hätte...
Irgendwie albern fand ich die Entschiedenheit, mit der Ypsilanti jede Kooperation mit der Linken ablehnte. Das ist ja nun nicht die NPD oder so. Sicher ist es ok, sich im Wahlkampf gegen so direkte Konkurrenz kämpferisch zu geben - aber eine Kooperation mit denen gänzlich ausschließen? Übertrieben. Insbesondere, da sie eine Kooperation mit der CDU nicht so prinzipiell ausschloß...
Entweder sie wird jetzt wortbrüchig, oder die FDP knickt ein, oder es gibt ne große Koalition... alles nicht wirklich optimal.
Wäre IMHO gar nicht mal unklug, die Linke in Hessen mit ins Boot zu holen. Die lebt doch vom Image der Protestpartei - eine Legislaturperiode an der Macht und sie ist in Hessen wieder Geschichte, würde ich tippen.
"Death you can give me earned or unearned; but the names I will not take from you of baseborn, nor spy, nor thrall. By the ring of Felagund, that he gave to Barahir my father on the battlefield of the North, my house has not earned such names from any Elf, be he king or no" - Beren, Barahirs Sohn im "Silmarillion" von J.R.R. Tolkien
Nun ja die Niederlage für Koch von 12% mag hoch sein... man muss aber auch sehen, dass diese 12% deshalb überhaupt zu Buche stehen, weil damals viele aus Protest gegen Rot-Grün die Alternative wählten.
Bedenkt man aber wiederum das Clement die eigene Partei kritisierte, wären wohl einige Stimmen mehr drin gewesen.
Koch hingegen hat ausgedient. Selbst die Bundespolitik wird einsehen müssen, dass der Mann in der Öffentlichkeit kein Bein mehr auf den Boden bekommen wird und man sich nur selbst schadet, wenn man sich jemanden wie ihn ins Boot holt.
Was nun Hessen angeht... ja... Ypsilanti hat sich wirklich keinen Gefallen damit getan, die Linke so kategorisch abzulehnen. Mit wem will sie den regieren? Gysi hat bei Anne Will richtig nachgefragt, als er sie fragte, wie sie denn Mindestlohn mit der FDP durchbringen will.
Ypsi kann jetzt nur noch auf ein Einknicken der FDP hoffen, oder letztlich doch ne Minderheitsregierung bilden, unter Duldung durch die Linke.
Aber gerade bei der FDP stellt sich doch die Frage, warum es die überhaupt noch gibt. Sind die noch was anderes als der Wurmfortsatz der CDU?
Die CDU wiederum steht völlig im Regen. Entweder ne große Koalition, oder aber sie holen die Grünen dazu.
Aber mit den Grünen verhält es sich wie mit der SPD. Ypsi hat eine Koalition völlig ausgeschlossen, sicherlich ebenso wie Al-Wazir, einfach weil die Politik der CDU in Hessen auch ohne Koch so grundsätzlich konträr ist.
Es geht nur mit der SPD, nur die Frage wie...
Mein Tipp: Es wird letztlich Rot-Grün-Rot. In Berlin klappt es auch und es kann auf Dauer kein Zustand sein, dass sich die gewählten Volksvertreter weigern eine Partei anzuerkennen. Und eine Koalition mit den Linken lässt sich leichter vermitteln als eine große Koalition.
Bei Anne Will fand ich den Bossbach schon so unsäglich lächerlich, als er die Linke einmal mehr als SED bezeichnete, aber im gleichen Atemzug Kochs Wahlkampf als harmlos und gerechtfertigt bezeichnete.
Die ganz große Frage, die sich mir aber immer öft stellt, ist die, was denn der Bundeshorst Köhler 2009 machen wird?
Sind wir ehrlich, es wird auch 2009 keine Änderungen an den Mehrheiten geben. Die CDU und die FDP nehmen sich gegenseitig Stimmen weg, ebenso Grüne, Linke und SPD. Aber keiner wird ne Mehrheit bekommen. Die FDP will nicht mir Grün, mit den Roten auch nicht, keiner will mit den Linken... Was aber wird dann der Köhler machen, wenn die am Ende wieder auf die Idee kommen Rot-Schwarz zu machen? Eigentlich kann er das nicht machen, weil jetzt nach gerade der Hälfte der Amtszeit keine der Parteien mehr bereit ist, nachzugeben und schon jetzt der Wahlkampf beginnt. Weitere 4 Jahre Rot-Schwarz kann er eigentlich nicht gestatten. Wird sicher lustig... oder eher traurig.
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Koch wird nie was in der Bundes-CDU. Da hätte er wenn überhaupt nur Chancen als "strahlender" Ministerpräsident mit üppiger Mehrheit gehabt - als Wahlverlierer will den doch keiner.
Ich finde es ja überhaupt traurig, wie stark der Fraktionszwang (der eigentlich in gewisser Hinsicht verfassungswidrig ist, nebenbei) bei uns ausgeprägt ist. Eine Mehrheit von 2-3 Sitzen wird schon als genügend angesehen - das heißt doch, daß man davon ausgeht, das niemals Abgeordnete der eigenen Fraktion aus Überzeugung gegen einen Antrag der Chefin/des Chefs stimmen. Und das ist wohl auch leider der Fall.
Bis 2009 ist noch etwas hin - abwarten. Ich fürchte allerdings, es wird hart für die SPD - mit Beck an der Spitze... Müntefering war noch halbwegs populär, aber Beck? Hm...
Frag mich warum Wowereit sich nicht für die Bundespolitik zur Verfügung stellt. Ich kann seine Politik als Nicht-Berliner und an Berlin uninteressierter nicht wirklich beurteilen, aber in den Gesprächsrunden am Sonntag wirkte er auf jeden Fall zumindest halbwegs eloquent - das allein ist doch schon mal was...