Kennt sich jemand mit Camcordern aus? Besitzt vielleicht jemand einen? Nächste Woche gibt es bei Plus einen Camcorder im Angebot, und ich überlege, ob ich mir mit meiner Mutter das Gerät kaufen soll. Die Sache ist die: Ich habe keine Ahnung, ob es was taugt und für unsere Ansprüche das richtige ist. Meine Mutter hätte gerne einen Camcorder, um Aufnahmen von meiner Schwester zu machen, wenn diese bei einem Reitturnier an den Start geht. Das werden also bewegte Aufnahmen sein und vermutlich auch von etwas weiter weg. Ich möchte das Ding hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und Urlaube haben. Dort, wo ich mein letztes Praktikum gemacht habe, hatten sie eine semiprofessionelle Kamera. Das war dann ein größeres Kaliber, was man sich auf die Schulter packen muss, um die Kamera ruhig zu halten. Die bekommt man aber nicht unter 2.000 Euro, und das ist zur Zeit nicht meine Kragenweite (aber die Bilder waren echt super). Also, von so einer Kamera zu einem Hand-Camcorder ist schon ein Schritt nach unten, aber vielleicht tut es der kleine Camcorder ja auch. Ich habe jetzt schon eine Weile im Internet gesucht, habe aber keinen Test dazu gefunden. Falls sich also jemand ein wenig damit auskennt, wäre es schön, mal kurz ein paar Meinungen zu hören, ob der Kauf sich eventuell lohnen würde, oder ob es dann doch besser ist, vielleicht noch ein paar hundert Euro zu sparen und einen besseren Camcorder zu kaufen.
Und hier das Gerät: Jay-tech HD Camcorder CMOS-Sensor; 5,0 Megapixel; Video-Shot HD6; 4-fach digitaler Zoom; bis zu 12 MP per Interpolation; 2,4 TFT LCD; PC-Kameramodus (inkl. HDMI-Kabel, USB-Label, AV-Kabel), 4xAAA Batterien, Tasche, Software-CD, Tragschlaufe, Benutzerhandbuch; das Mikro scheint integriert zu sein und ich vermute, dass die Aufnahmen auf eine SD/MMC Card gespeichert werden. Keine Ahnung, wie viel Minuten Film wohl aufgezeichnet werden können. Ach so, Kostenpunkt ist 99,98 €.
Bei solchen Elektronikartikeln gibt es leider nur zwei Möglichkeiten: Entweder, du sagst "Qualität ist egal, das Ding soll einfach nur ein paar Bilder/Filme machen" (das tun die meisten dieser Sonderangebote ganz brauchbar) oder du musst Testberichte lesen. Die sind aber oftmals für solche Sonderangebote nicht schnell genug/nie im Netz zu finden (vielleicht hast du Glück -habe gerade mal gegoogelt und hatte keins).
Wie viel Film aufgezeichnet werden kann und so weiter dürfte aber eigentlich auch auf der Packung stehen. Die Aufnahmen "sollten" auf eine Karte (welche genau musst du schauen) gespeichert werden, die kannst du auch erweitern und austauschen (erwarte bei dem Preis aber nicht, dass die mit einem Speichermonster ausgeliefert wird).
Glaube die Angaben Jay Tech HD Camcorder ist nicht ausreichend. Keine Ahnung was dahinter stecken (koennte). Auch der Preis scheint nicht so ausergewoehnlich zu sein (sind glaube ich auch welche mit 5 fach Zoom dabei, die 101 EUR kosten).
Falls Du keinen spezifischen Test findest, solltest Du zumindest die Kriterien finden (habe ich damals auch mit meinem TFT so gemacht):