Hi, meiner einer fährt ja in zwei Wochen Richtung Auslandsemester nach Brünn und fragt sich nun, ob sein Notebook überhaupt internettauglich für die dortigen Gegebenheiten ist. Dort läuft nämlich alles über Intranet.
Ich weiß bis dato nur, dass es dort kein WLAN gibt, sondern ich ein non-crossed UTP Kabel benötige und die Internetverbindung 100 MBs beträgt.
Mein Notebook verfügt aber soweit ich weiß intern nur über eine ISDN fähige Netzwerkkarte und benötigt für DSL einen WLAN Adapter.
Weiß einer von den Technikfreaks hier, was genau das jetzt für mich bedeutet? Klappt das trotzdem oder hab ich da jetzt ein Problem? Bzw was ist das überhaupt für ein Kabel das da verlangt wird, ist das dieses normale Kabel mit diesem Clip vorne dran?
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
So wie es klingt, läuft das Netz dort über ein Standard-Netzwerk-kabel (also ein normales LAN, aber das du dann Zugang zum Internet bekommst). Das ISDN-Kabel wird nicht funktionieren, du wirst eine normale Netzwerkkarte benötigen. Wenn dein Notebook sowas nicht hat (die meisten haben das noch eher als WLAN), muss du eine Notebook-Netzwerkkarte kaufen. Ich würde aber drauf tippen, dass dein Notebook irgendwie einen Netzwerkanschluss hat. Schau mal, ob du irgendwas von "RJ45" und "Netzwerk" in der Anleitung findest.
Generell würde ich dann sowas aber vor Ort machen, da sagen die dir dann genau was du benötigst - und im schlimmsten Fall bist du mal eine Woche ohne Netz, die Gefahr, dass du was falsches/überflüssiges kaufst, geht dann auch gegen null.
Ne Anleitung war seinerzeit gar nicht dabei. Das Notebook ist ein Mikromaxx MD40854 Modell: FID23030. Leider ist das Teil auch bei meinen Eltern, so dass ich selbst nicht nachgucken kann bzw per Telefon meiner Mutter erklären muss, wo sie was suchen muss
Steht da net auch im Gerätemanager irgendwo was für ne Karte drin ist? Ne Netzwerkkarte müsste nämlich in der Tat drin sein, nur ob die auch den richtigen Anschluss hat? Wie sieht denn der Anschluss aus?
EDIT Im Netz find ich auch keine brauchbaren Angaben zu dem, was in dem Gerät drin sein soll. Unter welchem Punkt im Gerätemanager steht denn der ganze Netzwerkkram? Ich hab meine mutter mal unter Netzwerkadapter suchen lassen:
1394 netzwerkadapter (ist wohl ne schnittstelle)
und
fif900 based bci fast ethernet adapter
[ Editiert von Viconias Seriso am 02.09.09 13:21 ]
Könnte sein. Könnte aber das WLAN sein (ist euch nur ein ethernet (= "Normales Netzwerk").
Du könntest, wenn du ein "normales Netzwerkkabel" hast mal gucken, ob da ein (viereckiger) Anschluss ist, an dass das passt. Wenn du nur ein ISDN-Kabel hast, kannst du mal sehen, ob du einen Anschluss am Notebook hast, der genau wie der ISDN-Anschluss (viereckig) aussieht, aber einfach ein Stück größer ist.
ZitatGepostet von Chedala Könnte sein. Könnte aber das WLAN sein (ist euch nur ein ethernet (= "Normales Netzwerk").
Glaube ich nicht, der WLAN Adapter ist ein Siemens Gigaset und ist nochmal extra gelistet.
ZitatDu könntest, wenn du ein "normales Netzwerkkabel" hast mal gucken, ob da ein (viereckiger) Anschluss ist, an dass das passt. Wenn du nur ein ISDN-Kabel hast, kannst du mal sehen, ob du einen Anschluss am Notebook hast, der genau wie der ISDN-Anschluss (viereckig) aussieht, aber einfach ein Stück größer ist.
Ich habe das Originalkabel vor mir, das beim Notebook damals dabei war. Das ist auf der einen Seite so ein riesiger schwarzer Stöpsel, der in die Telefondose kommt und auf der andern Seite so ein kleiner viereckiger Plastikdingens mit so nem Clip dran.
Ist halt dumm, das ich das Notebook nicht vor mir liegen habe.
Genau, das kleine, viereckige Plastikding ist der ISDN-Stecker, ein RJ11-Stecker. Eine Netzerwerkkabelbuchse (RJ45) sieht genauso aus, ist aber etwas größer. Da müsstest du direkt am Gerät schauen (oder die Typbezeichnung des Laptops googeln), um heraus zu finden, ob der so einen Anschluss hat.
Hm na gut. Am Wochenende werd ich mir das mal genau ansehen. Hoffentlich klappt das auch.
Wobei ich mich gerade daran erinnere, dass ich das Notebook mal per Kabel an meinem Router hier angeschlossen hatte, bevor ich WLAN installiert hatte. Das müsste doch eigentlich funktionieren. Hm...