also ich hab jetzt Windows XP, aber noch nicht installiert. Ich hab zwar Antispy schon (also das wäre geklärt). Aber ich, der ich mir noch nie ein Betriebssystem gekauft habe, frage mich, was es mit dieser "Windows Produkt Aktivierung" auf sich hat? Heißt das ich, der sich schon aus Prinzip nirgendwo regrestriert (gibt schon genug Firmen, die "irgendwie" an meine Daten rangekommen sind (div. Anrufe und Briefe...)), nach 30 Tagen ein Problem habe (oder so) ? Total unwissend bin was XP betrifft.
Aktivierung heißt nicht gleich Registrierung. Theoretisch werden keine privaten Daten von Dir bei der Aktivierung mit übermittelt.
Tip, wenns Dir gar nicht gefällt, WinXP aktivieren zu müssen, such mal in Google nach Cosmocon. Der hat auf seiner Seite eine größere Linksammlung bzgl. WinXP. Dort sind auch die Files für die Corporated Edition zu finden. Wenn Du Deiner zu der CE machst, brauchst Du sie nicht zu aktivieren.
Aktivierung heißt nicht gleich Registrierung. Theoretisch werden keine privaten Daten von Dir bei der Aktivierung mit übermittelt.
Der Code enthält theorethisch Infos über meine Hardware u.ä.. (Bis der Windows Quellcode nicht offenliegt trau ich dem Verein sowieso nicht.)
Tip, wenns Dir gar nicht gefällt, WinXP aktivieren zu müssen, such mal in Google nach Cosmocon. Der hat auf seiner Seite eine größere Linksammlung bzgl. WinXP. Dort sind auch die Files für die Corporated Edition zu finden. Wenn Du Deiner zu der CE machst, brauchst Du sie nicht zu aktivieren.
Corporated Edition?...naja wird sich wohl noch klären...
Die CE ist eine normale XP-Version für große Unternehmen. Dort ist die Aktivierung nicht nötig. Ansonsten stimmt sie mit den im Laden erhältlichen überein.
Dir ist schon klar, dass wir von Mircosoft sprechen, oder? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die MS in die Hölle interpretieren, aber man kann nicht leugnen: Die sind evil und die Marketingmethoden gehören zum härtesten, das hier auf der Welt gemacht wird. Bill Gates ist nicht der kleine, harmlose Junge, als der er sich immer verkauft (zumindest nicht in erster Linie!): Er ist einer der Erfogreichsten Marketingmenschen der Welt und wenn man sich anguckt, was er immer mit seiner Konkurrenz macht (und auch wie!), dann kann man nur sagen: Der ist Hammerhart!
Klar sind die Marketingmethoden von MS hart, was meinst Du warum die so erfolgreich sind? Und das mit der Aktivierung sieht für den Benutzer vielleicht nach Schikane aus, ist aber die wirksamste Form von Kopierschutz die es bis jetzt gab. In sofern kann ich das durchuas verstehen, dass MS zu solchen Mitteln greift, würde ich als MS Funktionär auch nicht anders machen, denn es besteht ja kaum die Gefahr, dass die Kunden zu Konkurenz abwandern.
Aber um zum Thema Spy zurückzukehren: Dafür ist MS sicher nicht auf die Aktivierung angewiesen, an die Daten kommen die auch anders ran. Und ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich wurscht wenn denen meine Hardwarekomponenten bekannt sind.
Btw: Billy Boy hat sich schon seit einigen Jahren aus dem Marketing zurückgezogen, der mischt da schon lange nicht mehr aktiv mit.
So Leutz ich denke ich werde Windows2000 installieren (ist schon schön wenn man Freunde hat, die jedes Betriebssystem haben...). Das wurde mir von vielen empfohlen. Zwar kann es sein, dass manche alten Spiele nicht laufen (wie z.B. system shock 2), aber das riskier ich. ;-)
Ich hab mir überlegt dann Windows XP testweise als zweites Betriebsystem auf die andere Partition zu installieren. Die Frage die ich dann habe ist, ob es sich dann komplett und ohne Rückstände wieder entfernen läßt...
Frage: wo bei Windows2000 befindet sich das Konfigurationsprogramm, wo man unter anderem einstellen kann was am Anfang geladen werden soll? (Autostart?). Da wo es bei win98 war ist es nicht mehr.