Alles Gute Venarin! Und viel Erfolg allen, die ihre Klausuren noch vor sich haben. Ich finde es wirklich spannend, dass ich auch bald eine "von Euch" bin. Fragt mich in einem Jahr dann nochmal nach meiner Meinung.
ZitatGepostet von Lum1nary Also SPS-programmierung mit Druckluftgesteuerten und Elektrisch gesteuerten Bauellementen?!?
Eher weniger (noch). Der Informatik-Anteil war bisher "Wie programmier ich C und C++" und Betriebssysteme. Der größte Teil des Studiums bestand bisher aus allgemeinen Maschinenbau Fächern/Grundlagen.
Wenn de da hin kommst empfehl ich Dir am Anfang richtig gut aufzupassen und der Rest ist Kinderspiel. Zummindest zu dem Bereich was ich Dir gepostet habe.
Ansonsten. Ich schlag mich im Gegensatz zu Dir mit Java rum. Mein Freund (Student TEZ-Berlin) hat beides und der meint nimmt sich am Ende nicht viel. Nur C++ ist irgendwie am Anfang viel leichter als Java.
Kann ich selbst nichts zu sagen weil ich nur Java habe und das finde ich persöhnlich ziehmlich happig.
Java bekomme ich auch noch in 2 oder 3 Semestern. Unser Prof. meinte Java wäre leichter als C++, weil es in Java viele "Schweinereien" aus C++ nicht mehr gibt ... aber das kann ich noch nicht beurteilen.
@Venarin: Jetzt kann ich mit Dir/Euch anstossen. Mußte erst noch die Auswertung unsres InfSys-Projektes abwarten. Es gibt keine Zensur schlechter als 3.5 und das ist schon mal positiv. Damit ist das Fach für mich gestorben.
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Java habt. Ist doch leicht!?