Kennt jemand von Euch den Film, der heute abend auf Pro Sieben läuft.
Von Roman Polanski mit Frank Langella und Johnny Depp
Handelt von vom Teufel direkt verfassten Bücher.
Ich muß ehrlich zu geben, dass mich sowas ja schon interessiert. Dämonologie hat was, was mich wirklich fesseln könnte. Auch das Gegenteilige. Die Engelkunde (keine Ahnung, wie sich das nennt). Das hat schon etwas...
ich würde sagen, dass er es geschafft hat. Immerhin hat er des Teufels Aufmerksamkeit erweckt, oder sollte ich sagen, der Teufelin Aufmerksamkeit. Er ist in die ewige Dunkelheit eingegangen.
Der Film war ganz gut, aber einiges hat mich auch etwas gestört. S P O I L E R (für den fall, dass ihn welche noch nicht gesehen haben ) Also, z.B. hat sich Johnny Depp manchmal auch extrem blöd angestellt. Ich wusste einfach schon vorher, dass das Buch nicht mehr hinter dem Mini-Bar Kühlschrank sein würde, wenn er zurück kommt. Und als er Balkan, den Bösewicht, in dieser Burg stellen wollte, lässt er sich doch glatt die Waffe aus der Hand nehmen. Und diese "Studentin", die immer an ihm hang wie eine Klette... da war doch klar, dass die etwas mehr auf dem Kasten hatte und folglich nicht für Balkan arbeitet. Und dann war da noch Balkans Vermessenheit. Ich meine, der Kerl geht ihn und will den Teufel "beschwören" und meint, er wäre dann auf einer Ebene mit Gott . War doch klar, dass das in die Hose geht. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich mich auch nicht von so einem Frickelkopf beschwören lassen wollen .
Ansonsten aber ganz spannend und auch gut inszeniert. Roman Polanski ist ja bekannt für einige Filme mit... äh... ungewöhnlichen Inhalt .
"Okkultismus" hat auf jeden Fall etwas überaus faszinierendes aber der Film war (nett ausgedrückt) Blödsinn.
@Aditú: Dämonologie und "Engelkunde" braucht (kann) man gar nicht trennen. Um es mit mit berühmten Worten auszudrücken "Es gibt kein schwarz und weiß nur Schattierungen aus Grau". Das von wegen zwei Seiten die sich gegenüber stehen hat erst das Christentum erfunden (Tja der Krieg gegen den Teufel muss mit viel Spendengeld bezahlt werden).
Gutes Beispiel: Die Kirche startet mal ein Aufklärungsprogramm über den bösen, böse, Okkultismus das ihre armen Pfadfinderlein ja nicht vom rechten Weg abweichen dabei übersetzten sie Chordeva (ein indischer weiblicher Katzenwasauchimmer) mit Dieb-Dämon. Das Deva (wie jeden MM-Leser bewusst sein dürfte) eigentlich sowas wie Göttlicher oder Halbgott heißt und das die Chordeva im Hinduismus teilweise die Funktion des Grimreaper übernimmt ließen sie mal einfach so aus.
Damit möchte ich sagen das es wie bereits erwähnt kein weiß und kein schwarz gibt nur Grau, der Hinduismus hat das kapiert, jede andere alte Religion auch das Christentum nicht.
ZitatGepostet von Aditú @Anessa: Ja, nur welcher halbwegs vernünftige Mensch, versucht sowas erst. Ist doch klar, dass man dazu einfach nur beschränkt sein muß.
Und Johnny Depp mußte das ja gar nicht erst, der Teufel hat ihm ja auch so ihre Pforte geöffnet.
Stimmt . Immerhin hat er dann ja doch irgendwas richtig gemacht .