Ich hoffe, dass meine 'Kritik' nicht der Auslöser für die Eskalation hier war. Ich würde auch gerne sagen, es tut mir leid, aber das tut es nicht (Hoffentlich wird das so verstanden, wie ich es meine - wahrscheinlich nicht, aber das ist mir ehrlich gesagt, auch egal).
Ihr seid beide vom selben Schlag (sorry, wenn ich das jetzt mal sagen muß, aber vielleicht habt Ihr in mir hinterher dann einen Sündenbock). Ihr seid beide autoritär und lasst schwer andere Meinungen zu. Und widersprechen darf man Euch schon mal gar nicht.
Ich weiß, dass das keiner von Euch beiden hören will, aber für mich ist jetzt der Punkt erreicht, wo mir der Kragen platzt. Ich habe mir in diesem Forum schon lange abgewöhnt, meine wahre Meinung kund zutun. Hin und wieder blickt mal was durch, aber...es ist auch egal. Das ist meine Sache und gehört nicht hier her.
Ich finde, die Stimmung ist schon recht lange nicht mehr wirklich toll. Vielleicht nicht wirklich schlimm, aber auch nicht mehr das, was es war.
Beleidigen? Ja, einen wollte ich zum Schluss beleidigen. Es ging einfach nicht mehr und irgendwann musste es alles raus, was sich aufgestaut hatte. Das ist nun geschehen. Ich schreibe da keine Rechtfertigung zu, denn ich finde, dass ich recht habe (auch wenn die Worte wirklich böse waren, aber ich bin manchmal einfach nur böse).
@ Szordrin Zum Abschluss sage ich dir noch folgendes: Ich wünsche dir alles Gute, auf dass du dich mal änderst und einsiehst, dass ich nicht allein die Schuld habe, an dem, was passiert ist!
Man man man. Bin ich denn der einzige mit einem Funken Selbstbeherrschung?!?!
Wenn es in Diskussionen etwas hefig wurde (nicht unbedingt hier), hatte ich immer noch genug Gespür dafür, wann ich unter Umständen zu weit gehe. In diesem Fall hab ich dann entweder die Notbremse gezogen, und aufgehört, oder ich habe meine posts immer so verfasst, daß sie immer etwas beschwichtigend waren. Ich habe es immer vermieden, der Grund dafür zu sein, daß jemand geht.
Ich hab nur einmal "durchgezogen", daß war im bg2 bei Maradiv.
Hatte hier in der Diskussion ("Amerika"), teilweise sogar das Gefühl, daß ich aufhören sollte...war aber dann doch zu stur...
Ich würde gerne etwas dazu schreiben, doch fehlt mir der Ansatz, mich kurzzuhalten. (Das ist schon mein vierter Anlauf, in diesen Post etwas Sinnvolles zu schreiben, es will mir nicht gelingen.) Ich finde es falsch, dass das Ganze so öffentlich anklagend gelaufen ist. Was ich sagen würde, wäre auch persönlich, daher lasse ich es. Aber ich stimme Turgon zu. Beim einem oder anderen wäre Selbstbeherrschung vielleicht manchmal ein bisschen angebracht. Es mag nicht immer richtig sein, doch hier im Forum sage ich lieber nichts oder nur ganz wenig als ein böses Wort zuviel. (Und ich habe wahrscheinlich auch damit meine Probleme.) So, der Sinn ist vielleicht nicht ganz getroffen, aber ich habe keine Lust, nun auf Szordrin oder Chedala herumzuhacken, was ich hier blöd finde und was ich da für falsch halte.
*seufz* Sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muß, aber ich komme mir in den letzten Monaten vor wie in einem Kindergarten. Der eine geht und geht dann doch nicht, der andere kommt liest Sachen die nie so standen und kann sich nicht entscheiden, ob er sie persönlich sehen soll oder nicht (Llial, ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett mit der Tochter einer Ami... kommst - der einzige, der das so sieht, bist Du selber. Keiner von uns kennt Deine Eltern!).
Fakt ist, dass sich hier Persönlichkeiten angesammelt haben, die sich selbst nicht leiden können und das an ihrer Umwelt auslassen. Aber die kann nun einmal überhaupt nichts dazu.
Bis auf einmal wurde hier keiner direkt beleidigt, warum wird also alles auf sich selbst bezogen, selbst jede noch so harmlose Aussage. (Gut, das habe ich sicherlich auch einmal gemacht, aber ich habe meine Konsequenz draus gezogen und meine Meinung danach für mich behalten - mit ein bißchen Disziplin geht das).
Und Llial, nur weil man mal etwas gegen Amerika sagt, heisst das noch nicht, dass man was gegen Dich hat, schließlich stehst Du nicht vorne am Rednerpult.
Ich kann verstehen, dass Du bei manchen Äusserungen in die Luft gehst, aber manchmal ist es besser, erstmal in Ruhe drüber nachzudenken, bevor mal Hals über Kopf flüchtet und alle Brücken hinter sich abreisst und dann doch wiederkommt (eigentlich ist es vollkommen schnuppe, wie ich das schreibe, es kommt eh falsch an - und genau darüber sollte man wirklich manchmal nachdenken).
Ausserdem hat jeder sein Päckchen hier zu tragen, nicht nur Du. Ich bin sicher, wenn ich hier meine Vergangenheit erzählen würde, würden sich Euch die Nackenhaare aufstellen, aber ich lerne aus meiner Vergangenheit (meistens zumindest - es geht langsam, aber es geht). Wenn ich sage, dass ich hier wahrscheinlich die einzige bin, die so ziemlich alles, was es gibt, mitgemacht hat, muß genügen.
Und Szordrin, Du bist absolut stur und uneinsichtig. Du hast Deine Meinung, die nicht meine ist, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht, mit wem die jetzt symphatisiert, ist mir auch wurscht. Darum geht es in der Bevölkerung, dass sich jeder seine eigene Meinung bildet. Nur halte ich Dich für inkonsequent. Du sagst, Du diskutierst nicht mehr und willst ein Thema komplett fallen lassen und fängst ein paar Tage später wieder damit an (ich finde das masochistisch - sorry!) und wenn wir dann nicht diskutieren wollen, bzw. den Sinn einer 'Wischiwaschi'-Aussage falsch verstehen, werden wir angefahren, wir würden ja nicht verstehen und das ganze geht wieder von vorne los.
Und Chedala, auch Du musst mal lernen, dass man die Welt mit Hunderten von Augen sehen kann und nicht jeder Deiner Meinung sein kann. Sicherlich, das gebe ich zu, bin ich manchmal viel zu oberflächig, aber jeder der mich kennt, weiß, dass ich alles andere als das bin. Es gibt nur einfach Dinge, über die WILL ich nicht nachdenken, weil ich einfach genug Probleme vor der eigenen Haustüre habe. Aber das ist kein Grund, jeden anzugreifen, der sich mal traut, eine andere Meinung zu vertreten, bzw. in dem Fall nur aufzuzählen. Ich denke, darum ging es in Szordrins-Amerika-Thread. Er wollte 'Meinungen' darüber haben, was die Leute von Amerika halten und genau das hört man doch jeden Tag auf der Strasse. Ich bin wahrscheinlich kein guter Psychologe und habe vieles falsch interpretiert, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre ( ), aber man kann das auch in einem normalen Ton sagen.
Momentan scheinen sich die Gemüter hochzukochen, zwei kann ich durchaus verstehen, aber der Rest...?
Mir ist klar, dass man den Post hier falsch lesen wird, aber es ist mir egal.
Noch ein paar 'private' Dinge: Szordrin, Du bist ein Mensch, mit dem ich privat wahrscheinlich nicht unbedingt gut befreundet wäre (umgekehrt wahrscheinlich genauso) aber nichts desto trotz sind wir hier in einem Forum, also einer Zweckgemeinschaft und hier kann man sich eben nicht alles aussuchen. Wir beide haben uns doch gut arrangiert, die letzten Wochen, oder? Und nur weil wir uns nicht so super verstehen, heisst das noch lange nicht, dass ich deshalb ein Board verlasse.
Ich bin noch nie den einfachen Weg gegangen, sondern habe mich für einen Weg entschieden und bin losgelaufen, und wenn mal ein paar Steine kamen, habe ich mein möglichstes versucht, diese aus dem Weg zu schaffen. Manchem von Euch fehlt diese Eigenschaft und das ist sehr schade, denn nur so lernt man. Man muß dadurch sicherlich nicht meine Wege gehen (fragt lieber nicht!) aber man sollte nicht bei jedem kleinen Problem meilenweite Umwege laufen, nur weil man keine Lust hat. Davon hat es im Sozialbereich genug, die alles durch die Rosarote Brille sehen.
Auch ich bin kein einfacher Mensch, aber ich behalte zum grössten Teil meine privaten Launen für mich. Das jedem mal was rausblitzt, ist normal, aber teilweise wurden hier Sachen geschrieben (in einem Ton), wo sich mir die Nackenhaare kräuseln - ich habe es dann mit der kleinen Weisheit versucht, die ja auch einige Zeit geholfen hat.
Damit wäre für mich alles gesagt und ich hoffe, ich habe nichts vergessen, falls doch, werde ich das noch nachreichen.
Ich hoffe wirklich, Ihr überlegt Euch Euren Abgang nochmal, es wäre schade, wenn Ihr wirklich geht. Mein Post hat wahrscheinlich eher nicht dazu beigetragen, die Wogen zu glätten... *seufz*
Aditu, mit der Zeit haeuft sich alles an. Ich hatte ja solange wegen der Diskussion keinerlei Bedenken, auch dass heiss depattiert wurde. Ich vertrage auch die Meinung von anderen, aber wenn ich immer und immer wieder die gleichen Stammtischphrasen hoere, dann kommt es einem schonmal hoch.
Mir ist nur aufgefallen, wenn einer sich nicht in seiner Meinung von alles bestaerkt fuehlt, dann wird mit Beschimpfungen um sich geschmissen, nicht nur auf diesem Board.
Ich bin bei einem anderen dt. sprachigen Board mehrmals beschimpft worden, weil ich nicht die gleiche Meinung wie andere Rollenspieler ueber AD&D Regelauslegungen hatte. Den Ausschlag das Board dort zu verlassen war eine letzte Regeldiskussion, in der ich sogar dann als Nazi bezeichnet wurde, weil ich eine andere Ansicht ueber Magier hatte. Sorry, aber irgendwann ist dann der Ofen aus und man zieht sich lieber zurueck, als sich weiteren Beschimpfungen auszusetzten.
Auch war aus Chedalas Posting unterschwelig die Meinung vertreten, dass Szordrin nur diese Meinung haette, weil er mit mir befreundet ist von mir beeinflusst worden waere, aber das stimmt nicht. Szordrin ist sehr gut in der Lage eine eigene Meinung zu haben und zu vertreten, das habe ich selbst schon erfahren. Szordrin wollte mit seinem Topic nur mal wissen, warum und weshalb eigentlich immer und immer wieder nur Amerikatopics in den Foren auftauchen und nicht auch mal Topics von anderen Laendern, die auch ihre Fehler und Eigenheiten haben. Warum wird sich nur auf Amerika spezialsiert. Aber die Diskussion geriet ausser Rand und Band und wenn dann Beschimpfungen kommen, dass der eine leichte faschistoide Struktur haette, dann weiss ich nicht wie weit es dann bei einer anderen Dikussion noch geht.
Da ist es besser, wenn wir uns zurueckziehen und es euch ueberlassen, wie ihr das Board weitergestaltet und wollen euch auch den Spass nicht verderben.
Nun gleiches war MEINE Absicht mit dem Thread und wer das nicht schafft hätte seine verbohrten Ansichten da nicht reintragen sollen.
Fakt ist: Auf dem Kontinent stört "uns" immer sehr viel an anderen!
Die anderen sind fast immer die USA!
Die USA sind aber selten alleine bei ihren Entscheidungen!
Die USA haben ganz andere ökonomische und gesellschaftliche Eigenheiten
Sie machen solche "bösen" Sachen nicht aus Böshaftigkeit, sondern weil es für sie logisch ist
Nur gestehen wir Ihnen das nicht zu, weil es uns nicht passt. Und ich kann einfach nicht mehr nach 2 Jahren übersehen, dass dies fast krankhaft ist bei einigen.
Das ist meine Meinung, mehr wollte ich nicht sagen und habe ich auch nicht. Ich sagte, es gibt sicher Gründe die für uns nicht ausreichen, aber nur deshalb kann man keine Hexenjagd veranstalten.
Fast jede Woche kommt so ein toller Link, aber nicht von den vielen Ländern, die wir ja auch alle immer kritisieren, nein, es kommt zu 99% Wahrscheinlichkeit einer über die USA.
Ich mag ihrem Außenpolitik in vielen Fällen auch nicht, aber die unsere auch nicht und noch andere mögen weder uns noch die. Jedes Land macht Fehler und sich rauszureden, DIE sind ja Supermacht halte ich für global nicht konstruktiv.
Da sie es für mich nicht sind, kann ich evtl. etwas neutraler und emotionsloser die Dinge betrachten und das habe ich nur versucht mal zu zeigen.
Und wenn ich diese Doppelmoral blödsinnig erachte, dann sage ich das auch. Ist ja schließlich meine Meinung und die gehört nunmal mir. Erklären konnte man es mir auch nicht, aber dieser AUsbruch war unqualifiziert, unsachlich und in gewissem Maße sogar menschenverachtend.