Ja, ja, nun ist so weit . Auf Grund der letzten Ereignisse ist es mir ein herzensbedürfnis mal etwas über die sogenannte "Netiquette" zu schreiben. Ich dachte immer, dass soetwas als gegeben vorausgesetzt ist, aber offensichtlich ... Naja, kann ja nicht schaden, alle Jubeljahre mal wieder einen Blick darauf zu werfen. Ich weiß ja, dass diese Netiquette hier nicht das Non Plus Ultra sein muss, ich finde es aber einleuchtend. Es ist von einem amerikanischen Board übernommen, aber die meisten dieser Regeln sind Standardregeln und gelten auch für andere Boards.
- Benutzt keine durchgehenden Großbuchstaben in einem Text, sondern höchstens, um einzelne Wörter hervorzuheben, denn mit Großbuchstaben bringt man Schreien in Verbindung, was recht unhöflich ist.
- Wenn Ihr etwas postet, von dem Ihr glaubt, einige Leute könnten daran Anstoß nehmen, macht eine Bemerkung vorneweg, z.B. "NC-17" oder "Harsh Language" (rauhe Sprache)
- Bei ganz besonders langen Posts schreibt eine Bemerkung dazu in die Überschrift, z.B. "Wie Hannibal über die Alpen zog (lang)"
- Wenn Ihr den richtigen Namen eines Posters kennt, macht ihn nicht der Öffentlichkeit zugänglich, d.h. postet ihn nicht, denn die betreffende Person könnte dies nicht mögen.
- Das selbe gilt für Email-Adressen.
- Werdet nicht beleidigend und greift niemanden an. Es ist okay, Witze zu machen, aber passt auf, das Ihr damit niemanden verletzt.
- Trolle. Der beste Weg, mit ihnen klar zu kommen ist, sie zu ignorieren.