Ja, ich habe ihn gesehen. Er ist am Anfang lustig, insgesamt aber ziemlich tragisch... dadurch, dass der Vater seinem Sohn die ganze Zeit eine "heile" Welt vorgaukelt, wird das Ganze eine Zeitlang entschärft, finde ich. So sehr, dass man erst nicht wirklich glauben kann, dass er am Schluss tatsächlich erschossen wird, man meint, er käme gleich fröhlich und munter um die Ecke. Und das macht es wohl so tragisch. Er ist tot und viele andere auch. Aber die Tränen kamen erst ganz am Ende, als der kleine Junge seiner Mutter endlich wieder in die Arme fällt. Ich werde ihn sicher nicht so schnell noch mal anschauen... er ist so tragisch...
Der Film ist echt klasse. Ich finde, die Stilbruch, eine Tragödie, die in einem KZ endet als Komödie (eine verdammt gute) zu zeigen...der ist einfach nur sehr auffällig und...der Film ist einfach nur gut gemacht.
Nur ist das schon gemein, wenn da gerade ein ziemlich guter Witz kommt und er im nächsten Moment vor einem zehn meter hohen Leichenhaufen steht. Oder wenn er von den Nazischergen abgeführt wird und im Stechschritt läuft, um die zu veralbern...
Schon gesehen ... wollte nur auch meine Meinung kundtun ..., dass das hier in die gleiche Richtung geht wie deine ... konnte mich nicht davon abhalten es zu posten !
[f1]Ich weiss, Wiederholungen gefallen nicht ... [/f]
Es hörte sich nur in die Richtung "Nein, die der Stilbruch ist da schon richtig" an und nicht in die Richtung "Ja, ich fand das auch toll". Da dachte ich, dass ich das noch mal hinschreibe. Oder so. Hmm...ich weiss nicht. Egal, oder?