Hat jemand ne Ahnung wie man Dateien im Userprofil ändert. Also wir sollen ein Krankenhaus-Verwaltungsprogrm schreiben... Bin auf dem Stand, das ich Personen abspeichern kann mit Informationen. Kann die mir auch ansehen... nur wenn ich im Usermenü auf Informationen ändern gehe, klappt soweit noch. Nur das Auswählen was ich ändern will klappt nicht mehr.
Für alle die sich mal dafür interessieren bzw. wer da durchsieht.
import java.io.*;
class Krank3 {
static BufferedReader input = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); static int zahl;
System.out.println(""); System.out.println("Willkommen im Krankenhausprogramm"); System.out.println(""); warten(); hauptmenue(); }
public static void versuch()throws IOException
{ try { zahl = new Integer(getUserEingabe(true)).intValue(); } catch (NumberFormatException nfe) { zahl = -1; } }
public static void hauptmenue()throws IOException
{ // ¼ » º È É Ê Ë Ì Í Î System.out.println(""); System.out.println("Folgende Optionen sind moeglich."); System.out.println(""); System.out.println(" (1) Status anzeigen"); System.out.println(" (2) Patienten aufnehmen"); System.out.println(" (3) Patienten entlassen"); System.out.println(" (4) Patienten infomationen aendern"); System.out.println(""); System.out.println(" (0) Programm beenden"); System.out.println(""); versuch();
switch (zahl) { case 1: status(); break; case 2: newPat(); break; case 3: wegPat(); break; //Keine Ahnung wie das geht... case 4: change(); break; case 0: ende(); break; default: fehler(1); hauptmenue(); break; } }
public static void wegPat()throws IOException
{ System.out.println(""); System.out.println(" Welchen Patient entlassen?"); System.out.println(""); if (!pat_1_frei) { System.out.println(" (1) *1"); } if (!pat_2_frei) { System.out.println(" (2) *2"); } if (!pat_3_frei) { System.out.println(" (3) *3"); }
public static void ende() { System.out.println(""); System.out.println(" Vielen Dank, das Sie mein Programm benutzt haben."); System.out.println(" Programm wird beendet."); System.out.println(""); System.exit(0); }
public static void status()throws IOException
{ System.out.println(""); System.out.println(" Von welchen Patient den Status anzeigen?"); System.out.println(""); if (!pat_1_frei) { System.out.println(" (1) *1"); } if (!pat_2_frei) { System.out.println(" (2) *2"); } if (!pat_2_frei) { System.out.println(" (3) *3"); } System.out.println(""); System.out.println(" (0) zurueck"); System.out.println(""); versuch();
switch (zahl) { case 1: if (!pat_1_frei) pat_1(); else status(); break; case 2: if (!pat_2_frei) pat_2(); else status(); break; case 3: if (!pat_3_frei) pat_3(); else status(); break; case 0: hauptmenue(); break; default: fehler(1); status(); break; } }
public static void change()throws IOException
{ System.out.println(""); System.out.println(" Von welchen Patient den Status aendern?"); System.out.println(""); if (!pat_1_frei) { System.out.println(" (1) *1"); } if (!pat_2_frei) { System.out.println(" (2) *2"); } if (!pat_3_frei) { System.out.println(" (3) *3"); } System.out.println(""); System.out.println(" (0) zurueck"); System.out.println(""); versuch();
switch (zahl) { case 1: if (!pat_1_frei) pat_1_change(); else change(); break; case 2: if (!pat_2_frei) pat_2_change(); else change(); break; case 3: if (!pat_3_frei) pat_3_change(); else change(); break; case 0: hauptmenue(); break; default: fehler(1); change(); break; } }
public static void pat_1_change()throws IOException
{ System.out.println(""); System.out.println(" Welche Info soll geaendert werden?"); System.out.println(""); System.out.println(" (1) Der behandelnde Artz: "+pat_1_artz); System.out.println(" (2) Krankheit: "+pat_1_krankheit); System.out.println(" (3) Alter: "+pat_1_alter); System.out.println(" (4) Vorname: "+pat_1_vorname); System.out.println(" (5) Name: "+pat_1_name); System.out.println(" (6) Ort: "+pat_1_ort); System.out.println(" (7) Strasse: "+pat_1_strasse); System.out.println(" (8) Hausnummer: "+pat_1_hausnummer); System.out.println(""); versuch(); // Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll *g* System.out.println("Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll *g*");
}
public static void pat_2_change()throws IOException
{ System.out.println(""); System.out.println(" Welche Info soll geaendert werden?"); System.out.println(""); System.out.println(" (1) Der behandelnde Artz: "+pat_2_artz); System.out.println(" (2) Krankheit: "+pat_2_krankheit); System.out.println(" (3) Alter: "+pat_2_alter); System.out.println(" (4) Vorname: "+pat_2_vorname); System.out.println(" (5) Name: "+pat_2_name); System.out.println(" (6) Ort: "+pat_2_ort); System.out.println(" (7) Strasse: "+pat_2_strasse); System.out.println(" (8) Hausnummer: "+pat_2_hausnummer); System.out.println(""); versuch(); // Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll *g* System.out.println("Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll *g*"); }
public static void pat_3_change()throws IOException
{ System.out.println(""); System.out.println(" Welche Info soll geaendert werden?"); System.out.println(""); System.out.println(" (1) Der behandelnde Artz: "+pat_3_artz); System.out.println(" (2) Krankheit: "+pat_3_krankheit); System.out.println(" (3) Alter: "+pat_3_alter); System.out.println(" (4) Vorname: "+pat_3_vorname); System.out.println(" (5) Name: "+pat_3_name); System.out.println(" (6) Ort: "+pat_3_ort); System.out.println(" (7) Strasse: "+pat_3_strasse); System.out.println(" (8) Hausnummer: "+pat_3_hausnummer); System.out.println(""); versuch(); // Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll *g* System.out.println("Keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll *g*"); }
public static void fehler(int fehler)
{ if (fehler == 1) { System.out.println(""); System.out.println(" Fehlerhafte Eingabe"); System.out.println(""); } if (fehler == 2) { System.out.println(""); System.out.println(" Tja, bin noch nicht so weit"); System.out.println(""); } }
Seltsamer Programmierstil. Ich hätte Verwaltung gleich mit einer Datenbankanbindung gemacht. Wo da jetzt der Fehler liegt kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Wir machen Java halt nicht so intensiv wie PHP oder SPS. SPS sollte für Venarin interissant sein?!?
Und was heisst denn Datenbankeinbindung??? Ich denke mal das haben wir noch net. Kannst ja mal in Editor kopieren und testen. Also funktionieren tut es. Nur halt nicht mit der oben genannten Anbindung.(1. Post)
Seltsamer Programmierstil ist es eine Wagenladung Variablen zu deklarieren, statt beispielsweise eine Fachklasse "Patient" anzulegen, in der das alles schon drin ist. Dann kann man auch erheblich einfacher mehr als 3 Patienten anlegen.
Mit Datenbankanbindung würde man die Datenhaltung mit JDBC/ODBC auf eine Datenbank auslagern z.B.Access. Aber das würde für euren Stand wohl zu weit gehen.
Wahrscheinlich. Aber das mit den Patienten bekommen wir demnächst. Hat der Lehrer zummindest gesagt. Nach der Programmvorstellung zeigt er uns wies einfacher geht.
Hoffe ich komme nicht ran. Ich hasse Präsentationen zu tiefst.