Da ich mein Forum schließe, denke ich, wir reden mal hier weiter
ZitatGepostet von Azog Tja, nebenberuflich noch Marketing machen ist ja auch schwierig ... habe aber gesehen, dass die Zugriffe auf deine hp zunehmen ... oder bist du das selbst :lol: ?
Wenn du die "Local Band Area" noch weiter promotest, koennte das den Verkehr vielleicht noch anheizen.
Sag mal, gibt es eigentlich fuer lokale Bands Plattformen etc. auf denen sie sich mit Veranstaltern austauschen koennen?
Nein, bin ich nicht selbst. Donnerwetter, ist wirklich erstaunlich Ich prüfe zwar immer, ob meine Links passen, aber dazu muss ich nicht auf die Startseite
Die Local Band Area hat was, das stimmt. Es gibt noch so einige Bands, die hier spielen. Mal sehen, ob ich die noch einbasteln kann. Schwerpunkt liegt aber auf Number Nine, da die erstens direkt von hier kommen und zweitens wir sehr oft dort sind
Meistens ist es so, dass man direkt mit der Band (bzw. dem Management) in Verbindung treten kann. Das geht über die Website und auch per Mail. Ansonsten eben über Künstler Management. Für Number Nine ist die 'THOMANN Künstler Management GmbH' zuständig. Die haben auch andere Bands unter Vertrag.
Wenn es dich interessiert, kann ich mal bei den Preisen anfragen
Ach, mach dir mal um mein "herumkommen" keine Sorgen. Ich bin ja fuer den Vertrieb International zustaendig ... in ca. vier Wochen lege ich (bzw. mein Chef) meine Schwerpunkte 2003 fest.
Also dieses Jahr geht es wohl nur noch zweimal weg (Iran & Griechenland) aber naechstes Jahr bestimmt oefter ... und ich war ja dieses Jahr schon ein wenig unterwegs ... von daher, passt schoa !
Das heisst aber NICHT, dass ich nicht lieber mal was anders machen wuerde ..., weil auf Dauer ist Arbeit eben ... Arbeit !
Nein! Langfristig sind wir alle tod und langfristig wird aus Arbeit --> Arbeit, fertig!
Das lass ich erst einmal so stehen.
Jetzt kommt natuerlich die Frage: welchen Wert misst du der Arbeit bei?
Eine Freundin von mir meinte z. B. mein Job waere total aetzend. Im Buero hocken, Reisen, Geschaefte machen etc., sie haette hingegen etwas kreatives (sie gibt Musikunterricht nach einer maessigen Karriere als Musikerin).
Ich seh das voellig anders. Sie haette Recht, wenn ich bei dem geblieben waere, was ich am Anfang gemacht habe: Projektadministration. Aber das was ich jetzt mache erfordert mehr Kreativitaet und "Wachheit" als Musiklehrerin (aus meiner Sicht). Die "Kreativitaet" die sich(auf Dauer) beim Unterrichten untalentierter Musikschueler einstellen soll, sehe ich nicht (aber ich bin auch voellig von musischen Adern frei ... Gedichte, Musik, Malerei, Bildende Kuenste etc. KEIN Bezug nix, nada ...).
Natuerlich kann man das nicht mit der Kreativitaet von erfolgreichen Musikern vergleichen (obwohl ich mal in einem Interview mit Noel Gallagher gelesen habe, das man ab 30 nur noch Mist fabriziert, verglichen mit dem was man frueher geleistet hat). Ich habe aber z. B. auch mal mit Leuten wie z. B. Number Nine mal vor einen Auftritt bei den Weissen Naechten in St. Petersburg (gleicher Hinflug) gesprochen. Die leben teilweise ganz gut davon. Sind auch international unterwegs. Nur das ist ein ganz normaler Job, wenn du den Durchbruch nicht schaffst.
Vielleicht mit der Einschraenkung, dass die "Alterskeule" fueher zuschlaegt. Aber routinierte Musiker koennen gerne auch aelter sein.
Also wenn ich Erfuellung im Job suche, dann strebe ich nach mehr Inhalten (z. B. nicht nur Konzepte ausfuellen, sondern entwicklen) wie bei vielen anderen Sachen auch, ansonsten verdiene ich mein Geld damit ... und versuche den Mist in der Freizeit zu vergessen.
Ach Gallagher hat in dem o. e. Interview auch gesagt: "Wenn mir damals ein Mitdreissigjaehriger von den Problemen als Erwachsener erzaehlt haette, haette ich wahrscheinlich gekotzt!", von daher ... , mach deine eigenen Erfahrungen und hoere NICHT auf alte Leute !
Also Azog, du bist talentiert. Ein Buch könntest du auf alle Fälle schreiben. Meinen Segen hättest du.
Die Leute, die Musik machen weil sie Spaß daran haben sind viel zu selten. Aber viele lokale Bands (die nie den Durchbruch schaffen werden) haben Talent, werden aber das Musizieren immer als Arbeit nebenbei sehen. Also am Wochenende. Unter der Woche machen die ja was anderes, was oftmals zwar in die selbe Richtung geht. Klar kann man davon gut leben, aber man darf nicht vergessen, was das an Nerven kostet.
Sonst stimme ich dir zu. Aber es gibt auch einige Bands die wirklich davon leben koennen ... ohne andere Arbeit, ... weil dafuer ist ja keine Zeit mehr !
Heute wieder Konzert (wieder No. 9 ) Diesmal in Schwingen, da ist nix mit extrem rumsitzing Um 22.00 Uhr fangen sie meistens an, aber wir fahren ein Stück. Also müssen wir früher los
Saugeil war's und die Bilder sind auch schon online Wir waren sehr nah dran Sag' mal gibt es bei Dir im lokalen Bereich eigentlich auch Bands, die Wochenendlich spielen?
Klar. Gibt sogar ein Veranstaltungsverzeichnis etc.!
Hier ist der Ursprung von BAB und den Hosen. Die haben auch mal so angefangen. Gibt noch jede Menge anderer Bands hier (Dama Bombs, Fresh Family z. B.).
Auch im Pott muesste es einiges geben. Also ich wuerde mal behaupten das von Koeln herauf bis Dortmund / Essen / Oberhausen relativ viele Bands unterwegs sind. Allerdings in einem etwas anderen Rahmen als bei euch (gibt hier z. B. fast in jeder Stadt verschiedenen Kulturzentren, Überreste aus der Punkzeit --> Duesseldorf Kiefernstr. & das ZAKK usw., dazu noch die verschiedenen offiziellen Feste und natuerlich dann die Grossereignisse in der Philharmonie in Koeln oder der Phillipshalle in D'dorf, Grugahalle Essen oder wie dieses Jahr das Bizarre in Koeln).
Ob es noch Pink Pop gibt, weiss ich gar nicht. Aber wenn du hier wohnst bist du auch recht schnell in Bruessel und den NL. Pink Pop war z. B. so ein Festival, drei Tage im Mai (so aehnlich wie St. Gallen bei euch in der Naehe), wo man auch viele nicht so bekannte internationale Gruppen gesehen hat (falls man durch den Nebel noch durchgekommen ist ).
Ich bin da aber nicht aktiv dabei und war es auch nie. Ich bin erst 94 hier hoch gekommen. Meine Freundin hat sich hier aber in den einschlaegigen Etablishements rumgetrieben.
Jetzt ist's weniger ... und auch einen andere Richtung (eher Klassik, Jazz etc.).
Also praktisch wie bei uns, nur im größeren Rahmen. Hört sich wirklich gut an. Im Ruhrpott kommt ja alles zusammen. Die großen Städte liegen vor allem dichter. Bei uns liegen die meistens ein ziemliches Stück voneinander entfernt.
Aber man glaubt es kaum: sogar in unserem Kaff waren schon zwei größere Veranstaltungen. Einmal Antenne Bayern Sommerfest (damals mit den Backstreet Boys ) und MTV Hard Pop Days (Bloodhound Gang, Die Ärzte, Bad Religion... )
Umsonst? Cool Aber vorletztes Mal in Trockau hab ich mich sogar mal gewundert gehabt: Nur 4 €uro Eintritt. Sonst hat man 6 gezahlt. War wohl aber leider mal die Ausnahme