Die meisten Dinge, die man die nacht über träumt, hat man schon vergessen, bevor man richtig wach ist, wenn sie einem überhaupt so lange im Gedächtnis haften.
Aber es gibt Dinge, die gehen einem den ganzen Tag nach. Ich hatte heute nacht so einen. Ich weiss nicht, aus irgendeinem Grund habe ich Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart in einen Topf geschmissen. Er war nicht gruselig oder durchgeknallt, sondern hat mich einfach nur zum nachdenken angeregt. Ich weiss nicht wieso. Es war wirklich nichts besonderes...
Geht Euch das auch so? Das eigentlich 'unwichtige' Dinge einem im Sinn bleiben und man die wichtigen oft vergisst?
sowas kenne ich auch, aber ich würde träume niemals als unwichtig abstempeln. überlegt dir mal, ob dieser traum auch nur im entferntesten etwas mit deiner jetzigen situation zu tun hat. das könnten probleme sein, die dich auch nur oberflächlich bedrücken oder wünsche, von denen selbst nicht sehr viel weißt. vielleicht bist du momentan ja auch in einer stresssituaiton und musst der realität eine weile entfliehen, um mal wieder richtig durchatmen zu können und denkst deshalb so sehr drüber nach.
Stimmt, in der nahct verarbeitest du was du am tag erlebt hast in der form von träumen. Also haben sie meist etwas mit deinem leben zu tun (aber zu wichtig sollte man es IMO auch nicht nehmen)
ich hab seit min. 1 monat keinen traum gehabt an den ich mich erinner
Aber früher hatte ich auch so träume die ich oft hatte und einmal etwas komisches einen traum, an den ich mich erinnern konnte und ca. 2 jahre später den gleichen.... sowas ist eigenartig
ausserdem hatte ich mal ein deja-vu. Da hab ich was geträumt und ein halbes jahr später oder so, kanm ich in diese tennishalle (von der ich geträumt hab) und obwohl ich noch nie dort war, kannte ich den trainer beim namen.... das war ....eigenartig
Ich träume ziemlich oft, immer ziemlich konfuses Zeug... oft das, was mir schon seit Tagen im Kopf rumgeht, vermischt mit den absurdesten Dingen, die man sich so vorstellen kann... Allerdings auch oft erschreckende Sachen, die ich nicht erzählen will. Ich hoffe, die sind bezeichnend für meine Psyche. Manchmal sind Träume so real, dass ich nicht weiß, ob ich das wirklich erlebt habe oder ob es nur in meinem Kopf war... und umgedreht. (Heute habe ich beispielsweise geträumt, dass ich einkaufen war, bin aufgestanden und habe mehr oder weniger meine Beute gesucht. ) Wunschträume sind selten, der Großteil ist nie besonders lustig. Es kommt schon vor, dass ich Bruchstücke noch im Kopf habe und dann den ganzen Tag darüber nachdenke. Und Dinge, die mir wichtig erscheinen, vergesse ich wieder und es bleibt so ein Gefühl, dass ich etwas verloren habe, das direkt vor meiner Nase liegt, ich es aber weder sehen noch greifen kann. Das ist das Schlimmste.
1) das mit dem real vorkommen kenn ich. Vor ca. 2-3 monaten hatte ich so einen traum, wo ich mir eine neue hose gekauft hab. Und in der früh habe ich eben diese hose 20min in meinem zimmer gesucht
2) dieses gefühl kenn ich nur teilweise man steht in der früh auf, kann sich noch an den traum erinnern, denkt sioch noch "sowas auch" und nach 3 stunden kann man sich nicht merh daran erinnern, nur noch das man sich "sowas auch" gedacht hat, aber man kommt nicht drauf, obwohl es einem auf der zunge liegt
zum thema déjà-vu kann ich nur sagen, dass mir (und vielen anderen personen, die ich kenne) es öfter passiertm das man etwas träumt und dies dann auch tatsächlich erlebt. bei mir selbst ist es so, das ich am tag ein bestimmtes bild sehe, wie z.b. ein auto, das gerade über die straße fährt. wenn ich sowas sehe, dann weiß ich, das ich das schonmal geträumt habe, konnte mich vorher aber nicht meghr daran erinnern, das ich es geträumt hab. eine sehr interessante sache...
Das mit dem Deja-vú kenne ich auch. Ich habe ausserdem auch oft 'Wahrträume', wie zum Beispiel den, das ich vom Tod meines Opas träumte und in der selben Nacht ist er wirklich gestorben. Aber dieser Traum... Er war so real und gleichzeitig völlig an den Haaren herbeigezogen. Aber vielleicht ist es genau das, was mich so nachdenklich macht. Irgendwie HÄTTE das wahr sein können, was ich geträumt habe.
Mein Traum war so typisch für, was wäre gewesen, wenn...
Hm... kenne ich. Und manchmal wünscht man sich, es wäre tatsächlich passiert.
Aber ob man es nun im Traum erlebt hat oder real, macht keinen großen Unterschied vom Gefühl des... ja, Erlebens her, finde ich. Die Konsequenzen sind nur eben andere.
Da gibts tolle philosphische Überlegungen zu: Woher kannst du Traum und Wirklichkeit unterscheiden? Während du bei dem einen bist, kannst du das nicht! Finde ich schon witzig
Ist nicht so eindeutig, deine Antwort, weil entweder die Dinge im Traum so sind, wie du sie willst und in echt nicht, oder in echt sind sie ok, nur im traum sehr böse. Oder beides.
@Chedala: Bin fast durch das Buch von Philip K. Dick durch. Solltrst Du mal lesen. Da sind ein paar Kurzgeschichten zu dem Thema drin.
U.a. auch "Erinnerungen en gros", besser bekannt als "Total Recall". Allerdings ist die Originalgeschichte weniger actionreich, dafür wesentlich genialer. Mußte am Ende herzhaft lachen.
Ein Teil meines Traumen handelt davon, dass mein Vater zu mir sagt: "Kind, unser Haus wird abgerissen, uns droht die Obdachlosigkeit." Allerdings habe ich im Traum dort auch noch gewohnt und es war das Mehr-Familien-Haus, in dem ich als Kind gelebt habe.
Als ich vorhin bei meinem Vater (lebt mittlerweile mit meiner Stiefmutter in einem Einzelhaus) zum Kaffeetrinken und Abend essen war, begrüsst dieser mich mit den Worten: "Habe ich Dir eigentlich schon erzählt, dass wir demnächst umziehen müssen, der Hausbesitzer will das Haus abreissen."
Kheldar, kannst Du Dich noch an den Anfang unserer Beziehung erinnern, an dem Tag, als wir am gleichen Tag einen Zahnarzt-Termin hatten und beide das selbe hatten?
Bis vorhin habe ich das wirklich nicht für so wichtig genommen. Aber in dem Moment... ... ich muss meinen Vater angesehen habe, wie ein Auto. Vor allen Dingen, ist meine Stiefmutter so ein bisschen esoterisch angehaucht...
ZitatGepostet von Aditú Kheldar, kannst Du Dich noch an den Anfang unserer Beziehung erinnern, an dem Tag, als wir am gleichen Tag einen Zahnarzt-Termin hatten und beide das selbe hatten?